Can the background image of iOS devices be configured remotely via Relution?


With the “Wallpaper” configuration for iOS devices, an image can be stored for the home screen and/or lock screen that appears on the devices after the policy has been applied. For example, student devices of a school or a specific class can be provided with the school logo or a uniform image.





Which views on the devices can be configured?


You can define whether the background picture is only displayed on the lock screen or homescreen after logging in, or whether it is to be used for both views.





Can a wallpaper be applied to all iOS devices?


The configuration is only available for devices in supervised mode. iOS devices can be enrolled in Relution via the Apple Device Enrollment Program (DEP) in supervised mode. See Insight Automatically enrol Apple DEP devices in Relution



How can I tell in Relution which devices are managed in monitored mode?


Units in supervised mode are marked with a label “Supervised” in Relution.



In the overview for the iOS policy, the label “Supervised” is displayed as a restriction for the background image configuration to emphasise that this setting can only be applied to corresponding devices.





How is the background displayed on the assigned iOS devices?


Initially, a supervised unit looks like this.



The policy is published and then assigned to one or more devices.



As soon as the configuration has been carried out on an iOS device in supervised mode, the lock screen and the home screen display the new wallpaper.





Can the home screen of iOS devices be configured remotely via Relution?


With the “Homescreen Layout” configuration for iOS devices, the arrangement of elements such as app icons and web links on an iOS device can be defined. In this way, for example, student devices of a certain class can receive a uniform arrangement of the relevant content for lessons.





Can a homescreen layout be applied to all iOS devices?


The configuration is only available for devices in supervised mode. See Insight Apple DEP devices automatically enroll in Relution


Can appicons be grouped via the Homescreen Layout configuration?


Appicons can be grouped into categories.



All system apps from Apple are thus combined in an Apple folder.



If apps other than System Apps are installed, they are grouped together in their own folders according to topic.


How can app icons be arranged on the homescreen via Relution?


If you deactivate the checkbox “Group app icons by category” in the configuration “Homescreen Layout”, a user interface appears with which available apps can be arranged on an iPad or iPhone. All system apps from Apple and all apps from the Relution App Store are available for this purpose. The app icons can be placed on the right iPad or iPhone from the left “app surface” by dragging and dropping. The order of the selected appicons can be freely selected and adjusted at any time. Appicons already in use are greyed out in the left app selection. If an assigned appicon is deleted in the device view, it is removed and is available for selection again. Appicons can also be placed and sorted in the dock at the bottom of the screen.





After the policy has been applied to iOS devices in supervised mode, the apps present on the device are arranged in the specified order. All apps that have not been defined in the homescreen layout configuration are placed at the back. Apps that are not installed on the device are ignored.







What happens to apps that are subsequently installed on the iOS device?


If, for example, apps are installed via the “App Conformity” configuration on a device that has already been assigned a defined homescreen layout via Relution, apps that are included in the homescreen layout are displayed and sorted accordingly.







Subsequent apps that are not defined in the applied homescreen layout are placed at the back.


Can a homescreen layout applied via Relution be changed on iOS devices?


A home screen layout cannot be changed manually on the device. When you stop on an app icon, the dialogue “Edit home screen” appears, but it is not functional.





Can folders also be created in the homescreen layout?


By dragging two app icons over each other, you can also create folders and assign a name directly.



Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Kann das Hintergrundbild von iOS Geräten remote über Relution konfiguriert werden?


Mit der Konfiguration „Hintergrundbild“ für iOS Geräte lässt sich ein Bild für den Homescreen und/oder Sperrbildschirm hinterlegen, der nach Anwendung der Richtlinie auf den Geräten erscheint. So können beispielweise Schülergeräte einer Schule oder einer bestimmten Klasse mit dem Schullogo oder einem einheitlichen Bild versehen werden.





Welche Ansichten auf den Geräten lassen sich konfigurieren?


Es lässt sich definieren ob nur beim Sperrbildschirm oder Homescreen nach Anmeldung das Hintergrundbild angezeigt wird oder es für beide Ansichten verwendet werden soll.





Lässt sich ein Hintergrundbild auf alle iOS Geräte anwenden?


Die Konfiguration ist nur für Geräte im überwachten Modus (Supervised) verfügbar. iOS Geräte können über das Apple Device Enrollment Program (DEP) im Supervised Mode in Relution eingeschrieben werden. Siehe hierzu Insight Apple DEP-Geräte automatisch einschreiben in Relution



Woran erkennt man in Relution welche Geräte im überwachten Modus verwaltet werden?


Geräte im überwachten Modus werden in Relution mit einem Label „Supervised“ gekennzeichnet.



In der Übersicht für die iOS Richtlinie wird als Einschränkung bei der Hintergrundbild Konfiguration das Label „Supervised“ eingeblendet, um hervorzuheben, dass diese Einstellung nur auf entsprechende Geräte angewendet werden kann.





Wie wird der Hintergrund auf den zugewiesenen iOS Geräten dargestellt?


Initial stellt sich ein supervised Gerät wie folgt dar.



Die Richtlinie wird veröffentlicht und anschließend einem oder mehreren Geräten zugewiesen.



Sobald die Konfiguration auf einem iOS Gerät im überwachten Modus ausgeführt wurde, zeigt der Sperrbildschirm und der Homescreen das neue Hintergrundbild an.





Kann der Homescreen von iOS Geräten remote über Relution konfiguriert werden?


Mit der Konfiguration „Homescreen Layout“ für iOS Geräte lässt sich die Anordnung der Elemente wie Appicons und Weblinks auf einem iOS Gerät definieren. So können beispielweise Schülergeräte einer bestimmten Klasse eine einheitliche Anordnung der relevanten Inhalte für den Unterricht erhalten.





Lässt sich ein Homescreen Layout auf alle iOS Geräte anwenden?


Die Konfiguration ist nur für Geräte im überwachten Modus (Supervise) verfügbar. Siehe hierzu Insight Apple DEP-Geräte automatisch einschreiben in Relution


Können Appicons über die Konfiguration Homescreen Layout gruppiert werden?


Appicons lassen sich in Kategorien gruppieren.



Alle System Apps von Apple werden so in einem Apple Ordner zusammengefasst.



Sind andere Apps außer System Apps installiert, werden diese in eigenen Ordnern themenbezogen zusammengefasst.


Wie lassen sich Appicons auf dem Homescreen über Relution anordnen?


Deaktiviert man in der Konfiguration „Homescreen Layout“ die Checkbox „Appicons nach Kategorie gruppieren“ erscheint eine Bedienoberfläche, mit der sich verfügbare Apps auf einem iPad oder iPhone anordnen lassen. Hierfür stehen alle System Apps von Apple sowie alle Apps aus dem Relution App Store zur Verfügung. Per Drag and Drop lassen sich die Appicons von der linken „App Oberfläche“ auf das rechte iPad oder iPhone platzieren. Die Reihenfolge der ausgewählten Appicons lässt sich frei wählen und jederzeit anpassen. Bereits verwendete Appicons werden in der linken App Auswahl ausgegraut. Wird ein zugeordnetes Appicon in der Geräteansicht gelöscht, wird es entfernt und steht zur erneuten Auswahl zur Verfügung. Appicons lassen sich auch in das Dock am unteren Bildschirmrand platzieren und sortieren.





Nachdem die Richtlinie auf iOS Geräte im überwachten Modus angewendet wurde, sind die auf dem Gerät vorhandenen Apps in der vorgegebenen Reihenfolge angeordnet. Alle Apps, die nicht in der Homescreen Layout Konfiguration definiert wurden, werden hintenangestellt. Apps, die nicht auf dem Gerät installiert sind, werden ignoriert.







Was passiert mit Apps, die nachträglich auf dem iOS Gerät installiert werden?


Werden beispielsweise Apps über die Konfiguration „App Konformität“ auf ein Gerät installiert, das bereits ein definiertes Homescreen Layout über Relution zugewiesen hat, werden Apps, die im Homescreen Layout berücksichtigt sind, entsprechend dargestellt und einsortiert.







Nachträgliche Apps, die nicht im angewendeten Homescreen Layout definiert sind, werden hintenangestellt.


Kann ein über Relution angewendetes Homescreen Layout auf iOS Geräten geändert werden?


Ein Homescreen Layout lässt sich nachträglich nicht manuell auf dem Gerät ändern. Bei halt auf ein Appicon erscheint zwar der Dialog „Home-Bildschirm bearbeiten“, dieser ist jedoch nicht funktionsfähig.





Können im Homescreen Layout auch Ordner angelegt werden?


Durch Übereinanderlegen von zwei App Icons lassen sich auch Ordner erstellen und direkt eine Bezeichnung vergeben.



Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.