Can Apple Shared iPad be used with Managed Apple IDs and Relution?


In addition to Relution's own shared device mode with user-specific apps, integrated file shares and the Relution camera function for secure file storage, Relution also supports Apple's own Shared iPad mode, which can be used with a user login using Managed Apple IDs and thus offers an ideal supplement for the use of iPads as class sets.


Shared iPad mode is activated during automatic enrollment via the DEP profile:

After enrolment, the user login is done using the Managed Apple ID and the corresponding password. The user administration of Managed Apple IDs is done in Apple School Manager. When setting up personal data, it is best to consult a data protection officer.




Can user-specific apps be distributed via Relution when users log in with Managed Apple IDs?


In Relution, specific apps can be assigned to the user via auto-deployments, which are automatically installed on the device after the user logs on via the assigned Managed Apple ID:

To make this possible a user must be created in Apple School Manager. The corresponding Managed Apple ID is then linked to the Relution user via the e-mail address. The corresponding Managed Apple ID is stored in the respective user’s profile:

After logging on to the Shared iPad with the corresponding Managed Apple ID, the apps are installed for the user via auto deployment:


Can apps also be made available on the device for all user logins with Managed Apple ID?


In addition to the user-related auto-deployment of apps, app compliance in a policy allows apps to be distributed user-independently on shared iPads and thus be available to all users.

To log out of the Shared iPad mode you have to press the Lock Button (usually on the top right of the body). Afterwards the "Logout" button appears in the lower right corner:



v


When using the Shared iPad mode, personal data is generated during the user session. This data is stored in the iCloud together with generated content, such as documents or images. Especially in connection with schools and sensitive student data, this is a grey area according to the current state of data protection regulations. If necessary, it is advisable to consult the responsible data protection officer.


Can student devices be controlled with a teacher's shared iPad?


Currently, you cannot use the Classroom app in Shared iPad mode because of Apple restrictions. Teachers can only use iPads with the Classroom app without the Shared iPad mode. Student tablets in Shared iPad mode, on the other hand, can be controlled via the Classroom app, provided the students log on with a Managed Apple ID. The Managed Apple ID must be stored in the Apple School Manager and assigned to the corresponding user in Relution.


Can an Apple Shared iPad also be used as a guest?


With the guest access, Apple offers a way to use iPads without personalized user profiles and storage of data in the iCloud. Logging on to the device is "anonymous", i.e. without entering user data. Guest mode can be accessed via the "Guest" button at the bottom right of the start screen and is entered by pressing the Home button:






How can apps be made available to guest users on the tablet?


No user-specific apps or content can be provided on the devices, as there is no user login in anonymous guest mode. However, in Relution, apps can be installed on the tablets via an applied policy and are generally available to all users. The desired apps must be added in the configuration "App Conformance" under "Required Apps":

The apps are available to every user, whether known or anonymous, by default on the device:


Can an Apple Shared iPad be used without local data storage on the device?


Data generated in guest mode is only stored for the duration of the session. If data needs to be saved, it must be stored outside the device. The Relution app offers the possibility to use integrated file shares, for example on the school server for secure data storage. These must be configured in Relution, see Relution Files

To log out of the guest mode you have to press the lock button on the top right of the housing. Afterwards the "Logout" button appears at the bottom right:


Can student devices in guest mode be controlled via the Classroom App?


If a Shared iPad is used anonymously by students via guest access, it cannot be controlled by the teacher via the Classroom App. This requires login with a Managed Apple ID so that Relution can identify the user and establish a class context (see Managed Apple IDs above).

Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Lässt sich Apple Geteiltes iPad mit Managed Apple IDs und Relution nutzen?


Neben dem Relution-eigenen Shared Device Modus mit benutzerspezifischen Apps, integrierten Dateifreigaben und der Relution Kamerafunktion für die sichere Dateiablage unterstützt Relution ebenfalls den Apple-eigenen Geteiltes iPad Modus. Dieser kann mit einer Benutzeranmeldung unter Verwendung von Managed Apple IDs genutzt werden und bietet damit eine ideale Ergänzung für die Nutzung von iPads als Klassensätze.


Der Geteiltes iPad Modus wird bei der automatischen Einschreibung über das DEP Profil aktiviert:

Nach der Einschreibung erfolgt die Benutzeranmeldung über die Managed Apple ID und das dazugehörige Passwort. Die Benutzerverwaltung der Managed Apple IDs erfolgt dabei im Apple School Manager. Die Einrichtung personenbezogener Daten sollte im Vorfeld mit einem Datenschutzbeauftragen abgestimmt werden.




Können bei einer Benutzeranmeldung mit Managed Apple IDs benutzerspezifische Apps über Relution verteilt werden?


In Relution lassen sich dem Benutzer über Auto-Deployments konkrete Apps zuordnen, die nach der Benutzeranmeldung über die zugeordnete Managed Apple ID automatisch auf dem Gerät installiert werden:

Um dies zu ermöglichen muss im Apple School Manager ein Benutzer angelegt werden. Die dazugehörige Managed Apple ID wird anschließend über die E-Mail-Adresse mit dem Relution Benutzer verknüpft. Die entsprechende Managed Apple ID wird hierzu im Benutzerprofil des jeweiligen Benutzers hinterlegt:

Nach der Anmeldung mit der entsprechenden Managed Apple ID werden die Apps per Auto-Deployment für den Benutzer installiert:


Können auch Apps für alle Benutzeranmeldungen mit Managed Apple ID auf dem Gerät zur Verfügung gestellt werden?


Zusätzlich zum benutzerbezogenem Auto-Deployment von Apps lassen sich über die App Konformität in einer Richtlinie Apps auch benutzerunabhängig auf Geteilte iPads verteilen und stehen so allen Anwendern zur Verfügung.

Um sich vom Geteiltes iPad Modus abzumelden muss der Lock Button (in der Regel oben rechts am Gehäuse) betätigt werden. Anschließend erscheint die Schaltfläche „Abmelden“ unten rechts:



v


Bei der Verwendung des Geteiltes iPad Modus werden während der Benutzersession personenbezogene Daten erzeugt. Diese werden gemeinsam mit erzeugten Inhalten, wie zum Beispiel Dokumenten oder Bildern, in der iCloud gespeichert. Gerade im Zusammenhang mit Schulen und sensiblen Daten von Schülern ist dies nach dem aktuellen Stand der Datenschutzbestimmungen eine Grauzone. Gegebenenfalls ist es ratsam hierzu mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten Rücksprache zu halten.


Können Schülergeräte über ein Geteiltes iPad der Lehrkraft gesteuert werden?


Aktuell lässt sich Apple-seitig die Classroom App im Geteiltes iPad Modus nicht verwenden. Lehrkräfte können iPads unter Verwendung der Classroom App somit nur ohne den Geteiltes iPad Modus nutzen. Schüler Tablets im Geteiltes iPad Modus hingegen können über die Classroom App gesteuert werden, vorausgesetzt die Schüler melden sich mit einer Managed Apple ID an. Die Managed Apple ID muss dafür im Apple School Manager hinterlegt und bei dem entsprechenden Benutzer in Relution eingetragen sein.


Lässt sich ein Geteiltes iPad auch als Gast nutzen?


Apple bietet mit dem Gastzugang eine Möglichkeit, die iPads ohne personalisierte Benutzerprofile und Ablage von Daten in der iCloud zu nutzen. Die Anmeldung auf dem Gerät erfolgt „anonym“, also ohne Eingabe von Benutzerdaten. Der Gast Modus ist über die Schaltfläche „Gast“ unten rechts auf dem Startbildschirm erreichbar und wird mit Betätigung der Home-Taste betreten:






Wie können Gast-Nutzern Apps auf dem Tablet zur Verfügung gestellt werden?


Es lassen sich keine benutzerspezifischen Apps oder Inhalte auf den Geräten bereitstellen, da es im anonymen Gast Modus keine Benutzeranmeldung gibt. Allerdings können in Relution über eine angewendete Richtlinie Apps auf den Tablets installiert werden, die grundsätzlich für alle Benutzer verfügbar sind. Die gewünschten Apps müssen hierzu in der Konfiguration “App Konformität” unter „Erforderliche Apps“ hinzugefügt werden:

Die Apps stehen jedem Benutzer, egal ob bekannt oder anonym, standardmäßig auf dem Gerät zur Verfügung:


Lässt sich ein Geteiltes iPad auch ohne lokale Datenspeicherung auf dem Gerät nutzen?


Entstehende Daten im Gast Modus werden nur für die Dauer der Sitzung gespeichert. Sofern Daten gesichert werden sollen, müssen diese außerhalb des Gerätes gespeichert werden. Die Relution App bietet hierfür die Möglichkeit integrierte Dateifreigaben zum Bespiel auf dem Schulserver zur sicheren Datenspeicherung zu nutzen. Diese müssen in Relution konfiguriert werden, siehe Relution Files

Um sich aus dem Gast Modus abzumelden muss der Lock Button oben rechts am Gehäuse betätigt werden. Anschließend erscheint die Schaltfläche „Abmelden“ unten rechts:


Können Schülergeräte im Gast Modus über die Classroom App gesteuert werden?


Wird ein Geteiltes iPad durch Schüler anonym über den Gastzugang genutzt, kann es nicht durch die Lehrkraft über die Classroom App gesteuert werden. Hierfür ist eine Anmeldung mit einer Managed Apple ID notwendig, damit Relution den Benutzer identifizieren und den Klassenkontext herstellen kann (siehe Managed Apple IDs oben).

Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.