Note

Until now, the functions for teachers were available in the existing Relution Client app for iOS. From now on, there is a separate Relution Teacher app for the teacher-specific functions.


What is the Relution Teacher App used for?

More and more tablets are being used by teachers and students to create interactive and lively lessons in schools. School apps and digital learning content are used, as well as trips to the Internet for research purposes. However, the devices offer many other possibilities that are not needed or desired for purposeful teaching. This is where the Relution Teacher app comes in, to prepare tablets ideally for a lesson during lesson preparation or even shortly before the lesson starts.

The goal is to provide relevant apps, web links and content for digital lessons with tablets and to limit the student devices to essential functions. In this way, Relution supports chaos-free teaching without unnecessary distractions such as chat or games.

In combination with Apple Classroom or Samsung Classroom Management, this enables disruption-free and interactive lessons. After the lesson, all apps and functions are available again on the student devices.

Learn more about what’s important when using tablets in school, how to prepare tablets with Relution, and how the Relution Teacher App works.


How are students in schools equipped with tablets?

So-called tablet cases are often used, which can be used across classes. As a rule, this equipment scenario consists of one or more class sets with a selection of tablets that teachers bring to class in suitable wheeled cases. The tablets are distributed to the students and collected again at the end of the lesson.

Alternatively, individual classes at schools are equipped on a 1:1 basis. In this case, students have their “own” tablet, which is either provided by the school or (co-)financed by parents in a leasing model. In this scenario, further application possibilities automatically arise, such as permanent, cross-curricular work with the tablet or the use of the devices outside of school. Private devices can also be used.


What should be considered with different operating modes of the tablets?

On the IT side, a distinction should be made between the different operating modes “School “ and “Leisure “ in the 1:1 scenario. In class, the school is responsible for securing and operating the tablet. Outside the school building, students should be able to use the tablet in as many ways as possible, for example to play games and communicate with friends, which should obviously not be possible during lessons.

An MDM system should therefore basically be able to switch back and forth between these operating modes. In some cases, attempts are made to solve this requirement in two different ways - time-controlled or location-controlled. Both approaches have their technical challenges in terms of stable operation.

For the time-based approach, special cases such as weekends, public holidays, vacations, free periods, and student absences must be taken into account for automatic execution of school and free time modes. For the location-based approach, the triggers must be provided technically without gaps via GPS, WLAN SSID or iBeacon. There is always the possibility that devices bypass the automatic detection.

For this reason, Relution Teacher offers time- and location-independent control of the devices and thus creates the flexibility to start and end the lessons manually by the teacher intuitively for all participating students. This means that the devices only go into teaching mode when they are actually needed. Outside of lessons, all functions of the devices that are basically enabled are available. This is a practical solution that can also be applied remotely to homeschooling devices.

The Relution Off-time mode can also be used to set when the devices are automatically locked, e.g. at night, when they are no longer to be used at home. The next day at the start of school, the devices are then fully operational again.

Outside of school hours, parents are often also interested in exercising a certain amount of control over their child’s tablet, such as restricting its use in terms of time or content. For this purpose, iOS in particular offers the option of restricting the screen time, provided this function has not been deactivated via the MDM system.


What are the requirements for using the Relution Teacher App?

In order to use Relution in schools, a Relution Education license is required. With this license, the classes of the respective school can be mapped in the Relution portal under “Education” -> “Classes” by making a corresponding entry with the name of the class as well as assigned teachers and students (Relution users). This can also be done automatically via LDAP import after connection from the school’s own server.

The teacher and student devices used in the school must be enrolled in Relution. The corresponding Relution user:s for the teacher and students are assigned to the respective devices in Relution.

After the Relution Teacher App is installed on the teacher device, it is automatically configured with the stored class information when opened and can then be used for the stored classes.


What other device configurations make sense?

The devices can be given various settings via policies, such as the WLAN configuration or a background image of the school. In addition, school apps for lessons can be automatically made available on the tablets. To do this, app licenses for the apps to be used on the teacher and student devices should be procured centrally in advance (Apple VPP or Google Managed Play Store ) and assigned to the devices. If the use of the Apple App Store or Google Managed Play Store is permitted on a device in Relution, personal apps can also be installed on the tablet.


How are lesson profiles created in the Relution Teacher app?

After opening the Relution Teacher App on the teacher device, the teacher sees all classes to which he or she is assigned. The assignment is done automatically via Relution and no manual configuration by the teacher is necessary.

With the Relution Teacher App, so-called lesson profiles can be created, which can later be reused across classes. It is not necessary to define a separate lesson profile for each lesson or grade level, but to create thematic units.

A new lesson profile can be created via the plus symbol. The teacher now has several options. On the one hand, the profile type exam can be defined. This indicates on the student devices that the lesson is in examination mode. With the option “Personal teaching profile” the profile is not visible for other teachers.

For content delivery, apps can now be selected from the Relution App Store, where only educationally relevant apps are provided by the school. Additionally, system apps from Apple can be selected and links to websites can be used and also created manually on the fly before class.

In the lower area of the profile, system functions can be controlled. These include, for example, “Show Safari and web links”, which is mandatory for using added web links. Or “Allow AirDrop” to allow teachers to distribute learning materials in the form of PDFs or other document types to student devices. Also, students can send documents back to the teacher device after editing.

Finally, the teaching profile is saved via “Save”. The teaching profile is only saved on the teacher’s tablet and has no effect on the student devices at this point. The newly created lesson profile is now displayed in the Relution Teacher app’s home screen. If you have a large number of teaching profiles, you can quickly find a profile using the search function. The “My Profiles” filter shows all the profiles I have created. “Personal profiles” are all profiles that are only visible to me. “Exams” are all profiles in exam mode.


How to start the teaching mode on the student devices?

To start the tablet lessons, the respective class and the corresponding teaching profile are selected. The “Enter classroom” button is used to enter the classroom “virtually”.

In the classroom all students assigned to this class in Relution are displayed. Pupil devices can be displayed here in different colors. A legend explains the different facts.

Before classes start, all students who are not attending due to illness, for example, should be deselected, otherwise the devices will also switch to teaching mode.

Via the button “Start Lesson” the lesson can now be started. The schedule for the individual lessons of the school stored in the Relution Portal under “Settings” -> “Education” -> “Lesson Settings” is displayed. The duration of the lesson can be extended manually by clicking the “+15 min” button or by dragging the current selection. By clicking on the checkmark, the process is completed and the digital lesson is started.

The teaching profile is now automatically applied to the student devices and the apps and web links defined in the teaching profile are displayed. The student tablets are now in teaching mode and all other apps that are not part of the teaching profile are hidden. In addition, the defined device settings are applied.

Furthermore, it is important to note:

  • A teacher can conduct only one active lesson
  • Students can participate in only one active lesson
  • Constraints defined in the Relution Teacher app override constraints in the applied device policy


In the Relution Teacher app, the remaining time for the lesson is displayed. The “content” button can also be used to make adjustments to the lesson profile while the lesson is in progress.


How to exit the teaching mode?

When the lesson is over, the student devices must be returned to their original state. The lesson will automatically end when the selected lesson time is up. Or the teacher can end the lesson mode in the Relution Teacher app via the “End lesson now” button. All apps and functions installed on the student device can now be fully used again.


How does the Apple Classroom app come into play?

The Apple Classroom app is used to directly control student iPads during the lesson. The Apple Classroom App is preconfigured via Relution and you can see all classes to which I am assigned as a teacher. All student devices are also automatically assigned to the class. Manual setup of the app is not necessary.

Unlike the Relution Teacher App, the control of the student devices is not executed via the school WLAN. Instead, the Apple Classroom app uses the Bluetooth functionality of the devices. Bluetooth is limited in range. Student devices can therefore only be controlled if they are in the immediate vicinity, i.e. in the classroom.

By clicking on the respective class, all functions of the Apple Classroom app can be used and the student devices can be controlled. Actions can be applied to all student devices with a single click, such as locking the devices or opening apps and web links.

More information on individual features is described in our insight Relution and Apple Classroom

Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Hinweis

Bisher waren die Funktionen für Lehrkräfte in der bestehenden Relution Client App für iOS verfügbar. Ab sofort gibt es für die lehrerspezifischen Funktionen eine eigenständige Relution Teacher App. Die App ist für iOS-Geräte und Android-Geräte verfügbar.


Wozu wird die Relution Teacher App verwendet?

Um einen interaktiven und lebendigen Unterricht an Schulen zu gestalten, kommen immer mehr Tablets für Lehrkräfte und Schüler:innen zum Einsatz. Dabei werden Schul-Apps und digitale Lerninhalte verwendet sowie Ausflüge ins Internet für Recherchezwecke unternommen. Die Geräte bieten allerdings viele weitere Möglichkeiten, die für einen zielgerichteten Unterricht nicht benötigt oder gewünscht sind. Hier kommt die Relution Teacher App ins Spiel, um Tablets während der Unterrichtsvorbereitung oder auch kurz vor dem Unterrichtsstart ideal für eine Unterrichtstunde vorzubereiten.

Ziel ist es, für einen digitalen Unterricht mit Tablets relevante Apps, Weblinks und Inhalte bereitzustellen und die Schülergeräte auf wesentliche Funktionen zu beschränken. Dadurch unterstützt Relution einen chaosfreien Unterricht ohne unnötige Ablenkung durch zum Beispiel Chat oder Spiele.

In Kombination mit Apple Classroom oder Samsung Classroom Management wird so ein störungsfreier und interaktiver Unterricht ermöglicht. Nach der Schulstunde stehen wieder alle Apps und Funktionen auf den Schülergeräten bereit.

Erfahren Sie im weiteren Verlauf, worauf es beim Einsatz von Tablets in der Schule ankommt, wie Tablets mit Relution vorbereitet werden und wie die Relution Teacher App funktioniert. In unserem How-to-Video wird ebenfalls anschaulich erklärt, wie die Relution Teacher App durch Lehrkräfte verwendet wird.


Wie werden Schüler an Schulen mit Tablets ausgestattet?

Häufig kommen sogenannte Tabletkoffer zum Einsatz, die klassenübergreifend verwendet werden können. In der Regel besteht dieses Ausstattungsszenario aus einem oder mehreren Klassensätzen mit einer Auswahl von Tablets, die von den Lehrkräften in passenden Rollkoffern zum Unterricht in die Klassen mitgebracht werden. Die Tablets werden an die Schüler:innen verteilt und nach Unterrichtsende wieder eingesammelt.

Alternativ gibt es an Schulen eine 1:1 Ausstattung einzelner Klassen. Dabei haben Schüler:innen ein “eigenes“ Tablet, das entweder von der Schule gestellt oder in einem Leasing-Modell von den Eltern (mit-) finanziert wird. Bei diesem Szenario ergeben sich automatisch weitere Anwendungsmöglichkeiten wie etwa das dauerhafte, fächerübergreifende Arbeiten mit dem Tablet oder auch das Nutzen der Geräte außerhalb der Schule. Auch private Geräte können zum Einsatz kommen.


Was ist bei unterschiedlichen Betriebsarten der Tablets zu beachten?

IT-seitig sollte beim 1:1-Szenario zwischen den verschiedenen Betriebsarten “Schule” und “Freizeit” unterschieden werden. Im Unterricht ist die Schule für das Absichern und Betreiben des Tablets verantwortlich. Außerhalb des Schulgebäudes sollen Schüler:innen das Tablet möglichst vielseitig nutzen können, etwa zum Spielen und Kommunizieren mit Freunden, was während des Unterrichts selbstverständlich nicht möglich sein sollte.

Ein MDM-System sollte daher grundsätzlich in der Lage sein, zwischen diesen Betriebsarten hin- und herschalten zu können. Teilweise wird versucht diese Anforderung auf zwei unterschiedliche Arten zu lösen - zeitgesteuert oder ortsgesteuert. Beide Lösungsansätze haben hinsichtlich einer stabilen Funktionsweise ihre technischen Herausforderungen.

Bei dem zeitbasierten Ansatz müssen bei einer automatischen Ausführung von Schul- und Freizeit-Modus Sonderfälle wie Wochenende, Feiertage, Ferien, Freistunden und Abwesenheiten von Schüler:innen berücksichtigt werden. Für den ortsbasierten Ansatz sind die Trigger über GPS, WLAN SSID oder iBeacon technisch lückenlos bereitzustellen. Hierbei besteht immer die Möglichkeit, dass Geräte die automatische Erkennung umgehen.

Aus diesem Grund bietet Relution Teacher die zeit- und ortsunabhängige Steuerung der Geräte und schafft somit die Flexibilität den Unterricht durch die Lehrkraft intuitiv für alle teilnehmenden Schüler:innen manuell zu starten und zu beenden. Dadurch gehen die Geräte immer nur dann in den Unterrichtsmodus, wenn dieser auch tatsächlich benötigt wird. Außerhalb von Unterrichtsstunden stehen alle grundsätzlich freigeschalteten Funktionen der Geräte zur Verfügung. Eine praktikable Lösung, die auch remote auf Geräte im Homeschooling angewendet werden kann.

Über den Relution Off-time Modus lässt sich zusätzlich einstellen, wann die Geräte automatisch gesperrt werden, z.B. in der Nacht, wenn sie zu Hause nicht mehr genutzt werden sollen. Am nächsten Tag zu Schulbeginn sind die Geräte dann wieder voll einsatzfähig.

Außerhalb der Schulzeiten sind in vielen Fällen auch die Eltern daran interessiert, eine gewisse Kontrolle über das Tablet ihres Kindes auszuüben, etwa die Nutzung zeitlich oder inhaltlich einzuschränken. Dazu gibt es insbesondere bei iOS die Möglichkeiten die Bildschirmzeiten einzuschränken sofern diese Funktion nicht über das MDM-System deaktiviert wurde.


Welche Voraussetzungen müssen für die Nutzung der Relution Teacher App erfüllt sein?

Um Relution für den Schuleinsatz nutzen zu können wird eine Relution Education-Lizenz benötigt. Mit dieser Lizenz lassen sich im Relution Portal unter „Bildung“ -> „Klassen“ die Klassen der jeweiligen Schule abbilden, indem ein entsprechender Eintrag mit Namen der Klasse sowie zugewiesene Lehrkräfte und Schüler:innen (Relution Benutzer:innen) vorgenommen wird. Dies kann auch automatisch per LDAP-Import nach Anbindung aus dem schuleigenen Server erfolgen.

Die in der Schule eingesetzten Lehrer- und Schülergeräte müssen in Relution eingeschrieben sein. Die entsprechenden Relution Benutzer:innen für die Lehrkraft und die Schüler:innen werden den jeweiligen Geräten in Relution zugewiesen.

Nachdem die Relution Teacher App auf dem Lehrergerät installiert wurde, wird diese beim Öffnen automatisch mit den hinterlegten Klasseninformationen konfiguriert und kann anschließend für die hinterlegten Klassen verwendet werden.


Welche weiteren Geräte-Konfigurationen sind sinnvoll?

Die Geräte können über Richtlinien verschiedene Einstellungen erhalten, wie beispielweise die WLAN-Konfiguration oder ein Hintergrundbild der Schule. Außerdem lassen sich Schul-Apps für den Unterricht automatisch auf den Tablets bereitstellen. Hierzu sollten im Vorfeld App-Lizenzen für die zu verwendenden Apps auf den Lehrer- und Schülergeräten zentral beschafft ( Apple VPP bzw. Google Managed Play Store ) und den Geräten zugewiesen werden. Sofern die Nutzung des Apple App Store bzw. Google Managed Play Store auf einem Gerät in Relution zugelassen ist, lassen sich auf dem Tablet aber auch persönliche Apps installieren.


Wie werden Unterrichtsprofile in der Relution Teacher App angelegt?

Nach Öffnen der Relution Teacher App auf dem Lehrergerät sieht die Lehrkraft alle Klassen, denen sie zugeordnet ist. Die Zuordnung erfolgt automatisch über Relution und es ist keine manuelle Konfiguration durch die Lehrkraft notwendig.

Mit der Relution Teacher App lassen sich sogenannte Unterrichtsprofile anlegen, die sich später klassenübergreifend wiederverwenden lassen. Es ist nicht notwendig für jede Unterrichtsstunde oder Klassenstufe ein eigenes Unterrichtsprofil zu definieren, sondern thematische Einheiten zu bilden.

Über das Plus-Symbol lässt sich ein neues Unterrichtsprofil erzeugen. Die Lehrkraft hat nun verschiedene Möglichkeiten. Zum einen lässt sich der Profiltyp Klausur definieren. Auf den Schülergeräten wird damit signalisiert, dass sich der Unterricht im Prüfungsmodus befindet. Mit der Option „Persönliches Unterrichtsprofil“ ist das Profil nicht für andere Lehrkräfte sichtbar.

Für die Bereitstellung von Inhalten lassen sich nun Apps aus dem Relution App Store auswählen, in dem nur pädagogisch relevante Apps von der Schule bereitgestellt werden. Zusätzlich können System-Apps von Apple ausgewählt werden und es lassen sich Links auf Webseiten nutzen und auch spontan vor dem Unterricht manuell erstellen.

Im unteren Bereich des Profils können Systemfunktionen gesteuert werden. Hierzu zählen beispielweise „Safari und Weblinks anzeigen“, was für die Nutzung von hinzugefügten Weblinks zwingend erforderlich ist. Oder aber „AirDrop erlauben“, um Lehrkräften die Verteilung von Lernmaterialien in Form von PDFs oder anderen Dokumententypen an die Schülergeräte zu ermöglichen. Außerdem können Schüler:innen Dokumente nach der Bearbeitung zurück an das Lehrergerät senden.

Zum Abschluss wird das Unterrichtsprofil über „Speichern“ gespeichert. Das Unterrichtsprofil wird ausschließlich auf dem Tablet der Lehrkraft gespeichert und hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Auswirkung auf die Schülergeräte. In der Startansicht der Relution Teacher App wird nun das neu erstellte Unterrichtsprofil angezeigt. Stehen sehr viele Unterrichtsprofile zur Verfügung lässt sich ein Profil schnell über die Suche finden. Der Filter “Meine Profile“ zeigt alle von mir erstellen Profile an. „Persönliche Profile“ sind alle Profile, die nur für mich sichtbar sind. „Klausuren“ sind alle Profile im Prüfungsmodus.


Wie wird der Unterrichtsmodus auf den Schülergeräten gestartet?

Um nun den Tablet-Unterricht zu starten wird die jeweilige Klasse und das entsprechende Unterrichtsprofil ausgewählt. Über die Schaltfläche „Klassenzimmer betreten“ wird das Klassenzimmer „virtuell“ betreten.

Im Klassenzimmer werden alle Schüler:innen, die diese Klasse in Relution zugeordnet sind, angezeigt. Schülergeräte können hier in unterschiedlicher Farbe dargestellt werden. Eine Legende erläutert die verschiedenen Sachverhalte.

Bevor der Unterricht gestartet wird, sollten alle Schüler:innen, die beispielsweise krankheitsbedingt nicht teilnehmen, abgewählt werden, da sonst die Geräte ebenfalls in den Unterrichtsmodus wechseln.

Über die Schaltfläche „Unterricht starten“ kann der Unterricht nun begonnen werden. Der im Relution Portal unter „Einstellungen“ -> „Bildung“ -> „Unterrichtseinstellungen“ hinterlegte Zeitplan für die einzelnen Schulstunden der Schule wird angezeigt. Die Dauer des Unterrichts kann manuell über die Schaltfläche „+15 Min“ oder über ziehen der aktuellen Auswahl erweitert werden. Mit Klick auf den Haken wird der Vorgang abgeschlossen und die digitale Unterrichtsstunde wird gestartet.

Das Unterrichtsprofil wird nun automatisch auf den Schülergeräten angewendet und die im Unterrichtsprofil definierten Apps und Weblinks werden eingeblendet. Die Tablets der Schüler:innen befinden sich nun im Unterrichtsmodus und alle anderen Apps, die nicht Teil des Unterrichtsprofils sind, werden ausgeblendet. Außerdem werden die definierten Geräte-Einstellungen übernommen.

Des Weiteren gilt es zu beachten:

  • Eine Lehrkraft kann nur eine aktive Unterrichtsstunde durchführen
  • Schüler:innen können nur an einer aktiven Unterrichtsstunde teilnehmen
  • In der Relution Teacher App definierte Einschränkungen überschreiben Einschränkungen in der angewandten Geräterichtlinie


In der Relution Teacher App wird die verbleibende Zeit für die Unterrichtstunde angezeigt. Über die Schaltfläche „Inhalt“ kann auch im laufenden Unterricht eine Anpassung am Unterrichtsprofil vorgenommen werden.


Wie wird der Unterrichtsmodus beendet?

Ist der Unterricht zu Ende müssen die Schülergeräte wieder in ihren Ursprungszustand zurückversetzt werden. Die Unterrichtsstunde wird automatisch beendet, wenn die gewählte Unterrichtszeit abgelaufen ist. Oder die Lehrkraft beendet den Unterrichtsmodus in der Relution Teacher App über die Schaltfläche „Unterricht jetzt beenden“. Alle auf dem Schülergerät installierten Apps und Funktionen können nun wieder vollumfänglich genutzt werden.


Wie kommt die Apple Classroom App zum Einsatz?

Um während der Unterrichtsstunde Schüler-iPads direkt zu steuern kommt die Apple Classroom App zum Einsatz. Die Apple Classroom App wird über Relution vorkonfiguriert und man sieht alle Klassen, denen ich als Lehrkraft zugeordnet bin. Alle Schülergeräte sind ebenfalls automatisch der Klasse zugeordnet. Eine manuelle Einrichtung der App ist nicht notwendig.

Im Gegensatz zur Relution Teacher App wird die Steuerung der Schülergeräte nicht über das Schul-WLAN ausgeführt. Die Apple Classroom App bedient sich stattdessen der Bluetooth Funktionalität der Geräte. Bluetooth ist in der Reichweite begrenzt. Schülergeräte können daher nur gesteuert werden, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe, also im Klassenzimmer, befinden.

Mit Klick auf die jeweilige Klasse können alle Funktionen der Apple Classroom App genutzt und die Schülergeräte gesteuert werden. So lassen sich Aktionen mit einem Klick auf alle Schülergeräte anwenden.Hierzu zählt beispielsweise das Sperren der Geräte oder auch das Öffnen von Apps und Weblinks.

Mehr Informationen zu einzelnen Funktionen sind in unserem Insight Relution und Apple Classroom beschrieben.

Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.