Can iPads be used as class sets?


With the multi-user functionality of Relution, the so-called Shared Device Mode, iPads can be used in the classroom by all users. The devices can be used safely and securely by several students via individual user login. Pupils:in have secure access to relevant apps and content.

How can tablets be set to multi-user mode?


By applying a policy with the configuration “Relution Shared Device” the devices are put into mode and a login mask appears on the tablet.

Relution shared mac

Can Apps and content be provided user-specific?


After login, each user has access to individually assigned apps. These are assigned in Relution via auto-deployments in the user or group details. This way, users receive an individual app selection, e.g. for a special class level, whereas comprehensive configurations such as WLAN apply to all devices. At the same time, all other apps installed on the device, including system apps, can be managed via the black and white list functionality in the “App Conformance” configuration.


How is data protection guaranteed?


Unlike Apple’s Shared iPad, the Relution Shared Device mode does not communicate with cloud solutions outside the EU, thus ensuring compliance with the DSGVO. Since Apple does not provide a technical interface to delete personal app data, photos or Internet content on a device that was created during a user session, in the simple operating mode of the Relution Shared Device, all individually assigned apps must be uninstalled from the device when logging off and reinstalled each time the user logs on. This ensures that the subsequent user will find a clean working environment on the device for data protection reasons.

A further advantage is that the Relution Shared Device mode can be switched on and off by policy, so that, for example, student-owned tablets can be severely restricted in their functionality during lessons or for exams, while providing full functionality outside of school.

However, a serious disadvantage is that, depending on the number and size of the apps, this takes time with each registration. However, this can be solved by combining Apple Shared iPad and Relution Shared Device mode.

Can the Relution Shared Device mode and Apple Shared iPad be combined?


Apple Shared iPad offers with the guest mode the unique possibility to delete locally created data during a user session without uninstalling apps. This is ensured by Apple’s Guest Mode, which automatically deletes all temporary data on the device and in the apps every time a guest logs off. Thus, the Relution Shared Device Mode on an Apple Shared iPad can be operated in guest mode to combine the advantages of both solutions - on the one hand to distribute user-specific apps and on the other hand to ensure data cleansing on the devices after a user session. In this way, a data protection-compliant shared iPad can be offered that does not communicate with cloud solutions outside the EU and can be used without Managed Apple IDs.



How can data from a user session be stored securely?


The Relution App offers additionally the possibility of making over Relution Files integrated file shares e.g. on an attached school server as well as over the own camera function Relution camera, a safe and data security-conformal file storage outside of the equipment.

What are the requirements to use the Relution Shared Device mode and Apple Shared iPad?


To use the Relution Shared Device Mode the corresponding devices must be operated in supervised mode. This state can be reached either by setting the appropriate setting in the Relution DEP profile during the automatic enrollment using the Device Enrollment Program or by resetting and reconfiguring the device with the Apple Configurator 2. The Apple Shared iPad mode can also be activated via the Relution DEP profile or the Apple Configurator 2.

Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Können iPads als Klassensätze genutzt werden?


Mit der Mehrbenutzer-Funktionalität von Relution, dem sogenannten Shared Device Modus, lassen sich iPads im Unterricht benutzerübergreifend einsetzen. Über eine individuelle Benutzeranmeldung können die Geräte bedenkenlos und sicher durch mehrere Schüler:innen genutzt werden. Schüler:innen erhalten dabei einen abgesicherten Zugriff auf relevante Apps und Inhalte.

Wie lassen sich Tablets in den Mehrbenutzermodus versetzen?


Über die Anwendung einer Richtlinie mit der Konfiguration „Relution Shared Device“ werden die Geräte in den Modus versetzt und auf dem Tablet erscheint eine Login-Maske.

Relution shared mac

Lassen sich Apps und Inhalte benutzerspezifisch bereitstellen?


Nach dem Login stehen jedem Benutzer individuell zugeordnete Apps zur Verfügung. Diese werden in Relution über Auto-Deployments in den Benutzer- oder Gruppendetails zugewiesen. So erhalten Benutzer:innen eine individuelle App-Auswahl bspw. für ein spezielle Klassenstufe, wohingegen übergreifende Konfigurationen wie bspw. WLAN für alle Geräte gelten. Gleichzeitig können alle anderen auf dem Gerät installierten Apps inklusive System-Apps über die Black- und Whitelist Funktionalität in der Konfiguration „App-Konformität“ verwaltet werden.


Wie wird der Datenschutz gewährleistet?


Im Gegensatz zum Apple Geteiltes iPad kommuniziert der Relution Shared Device Modus nicht mit Cloud-Lösungen außerhalb der EU und stellt so die Einhaltung der DSGVO sicher. Da von Apple keine technische Schnittstelle bereitgestellt wird persönliche App Daten, Fotos oder Internetinhalt auf einem Gerät zu löschen, die während einer Benutzersession entstanden sind, müssen im einfachen Betriebsmodus vom Relution Shared Device bei der Abmeldung alle individuell zugeordneten Apps vom Gerät deinstalliert und bei jeder Anmeldung neu installiert werden. So wird sichergestellt, dass der nachfolgende Benutzer aus Datenschutzgesichtspunkten eine bereinigte Arbeitsumgebung auf dem Gerät vorfindet.

Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich der Relution Shared Device Modus per Richtlinie ein- und ausschalten lässt, sodass z.B. schülereigene Tablets während des Unterrichts oder für Klausuren funktional stark eingeschränkt werden können, während sie außerhalb der Schule den vollen Funktionsumfang bieten.

Ein gravierender Nachteil hierbei ist allerdings, dass dies je nach Anzahl und Größe der Apps bei jeder Anmeldung entsprechend Zeit kostet. Dies lässt sich jedoch über die Kombination von Apple Geteiltes iPad und Relution Shared Device Modus lösen.

Lassen sich der Relution Shared Device Modus und Apple Geteiltes iPad kombinieren?


Apple Geteiltes iPad bietet mit dem Gast Modus die einzigartige Möglichkeit auch ohne das Deinstallieren von Apps lokal erzeugte Daten während einer Benutzersession zu löschen. Dies wird durch den Apple Gast Modus sichergestellt, indem bei jeder Abmeldung eines Gastes automatisch alle temporären Daten auf dem Gerät und in den Apps gelöscht werden. Somit kann der Relution Shared Device Modus auf einem Apple Geteiltes iPad im Gast Modus betrieben werden, um die Vorteile beider Lösungen zu vereinen - einerseits benutzerspezifische Apps zu verteilen und andererseits die Datenbereinigung nach einer Benutzersession auf den Geräten sicherzustellen. So lässt sich ein datenschutzkonformes Shared iPad anbieten, welches nicht mit Cloud-Lösungen außerhalb der EU kommuniziert und ohne Managed Apple IDs genutzt werden kann.



Wie können Daten einer Benutzersession sicher gespeichert werden?


Die Relution App bietet zusätzlich die Möglichkeit, über Relution Files integrierte Dateifreigaben z.B. auf einem angebundenen Schulserver sowie über die eigene Kamerafunktion Relution Kamera, eine sichere und datenschutzkonforme Dateiablage außerhalb des Geräts vorzunehmen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Relution Shared Device Modus und Apple Geteiltes iPad zu verwenden?


Um den Relution Shared Device Modus nutzen zu können müssen die entsprechenden Geräte im Supervised Mode (betreuter Modus) betrieben werden. Diesen Zustand erreicht man entweder über die entsprechende Einstellung im Relution DEP Profil bei der Automatischen Einschreibung unter Verwendung des Device Enrollment Program oder aber über das Zurücksetzen und erneute Konfigurieren des Gerätes mit dem Apple Configurator 2. Der Apple Geteiltes iPad Modus kann ebenfalls über das Relution DEP Profil oder den Apple Configurator 2 aktiviert werden.

Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.