Motivation

The use of tablets results in data that must be backed up, especially in 1:n scenarios (several users per tablet). It is important to ensure data protection compliance. Even with 1:1 use, there is a need to store or access data centrally (e.g. exchange directories etc.).

Relution is therefore the only MDM system to offer a file store that provides any file shares as a storage location in iOS as an SMB and WebDAV client. This feature is automatically available via the Relution app on the devices and is preconfigured so that the user cannot do anything wrong. By implementing it as a storage location, the files are available in every iOS app that does support this storage concept.

Manual configuration in the Relution app

Network drives can be added in the configuration for Relution Files. To do this, configure the following input fields:

» Server-URLs
» User name (or user ID)
» Password
» optional: Single Sign On (with this option the currently logged in Relution user is used)

The server URLs are entered accordingly in a submenu as follows:

» for SMB in format server/share
» for WebDAV as path server/pfad/

The following settings are also important:

» https:// for WebDAV
» For SMB after server one share specified is mandatory

Those fields already configured by the server-side are hidden, except for the user name, which appears for control purposes but cannot be changed. This way users cannot see any server URLs.

By pressing the add button a maximum of 5 additional server URLs can be added. This is only possible if there is no file share policy on the device. After adding or changing an entry, the validity of the entries is automatically checked (connection to the servers is established). As soon as the connection is established, a green tick appears next to the URL as confirmation. Otherwise the URL, user name or password is incorrect.


Integration in the iOS file system

As soon as there is a valid login to an SMB or WebDAV server, a new location called "Relution Files" is created. This is available in all apps that support locations, such as the iOS File app. The connected shares are displayed as folders under "Relution Files". Afterwards, one of the folders can be selected to display the files contained.


Selecting the Relution Files location in a supported app

If the corresponding menu for creating, opening or saving a file is called in an app that supports storage locations, functions can be provided directly. The exact scope of functions depends on the app you are using.


Automatic configuration via policies

To save the user from having to enter server and share names, the parameters expected by the app can be passed by policy. This is done by adding the Relution Files configuration to any iOS policy. The configuration must contain the following parameters:

» Server/Share-URL in the format server/share/share

  • For WebDAV you have to use https://
  • For SMB you have to add the share after server

» User name (You can also use the known placeholders like ${user.name}
» Password
» Alternatively Single Sign On:

  • With the currently used access data of the user with one-time required password entry in Relution (also possible in Relution Shared Device mode without password entry).
  • The configured shares are available immediately.
  • When a new user logs on in Relution Shared Device mode, the shares are reconfigured so that the connection to the share of the previous user is no longer available to the new user.

Requirements

» Relution Server Version 4.52
» Relution iOS App Version 4.14

Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Motivation

Bei der Nutzung von Tablets entstehen Daten, die besonders bei 1:n-Szenarien (mehrere Benutzer pro Tablet) gesichert werden müssen. Dabei ist es wichtig die Datenschutzkonformität zu gewährleisten. Auch bei der 1:1-Nutzung besteht die Notwendigkeit, Daten zentral abzulegen oder darauf zuzugreifen (z.B. Tauschverzeichnisse etc.).

Relution bietet daher als einziges MDM-System eine Dateiablage, die als SMB- und WebDAV-Client beliebige File-Shares als Speicherort in iOS zur Verfügung stellt. Diese Funktion steht automatisch über die Relution-App auf den Geräten zur Verfügung und wird vorkonfiguriert, so dass der Nutzer nichts falsch machen kann. Durch die Implementierung als Speicherort stehen die Dateien in jeder iOS-App zur Verfügung, die dieses Speicherkonzept unterstützt.

Manuelle Konfiguration in der Relution App

In der Konfiguration für Relution Files können Netzlaufwerke hinzugefügt werden. Dazu konfiguriert man folgende Eingabefelder:

» Server-URLs
» Benutzername (oder Benutzer-ID)
» Passwort
» optional: Single Sign On (hierbei wird der aktuelle Relution Nutzer des Gerätes verwendet)

Die Server-URLs werden entsprechend wie folgt in einem Untermenü eingegeben:

» für SMB im Format server/share
» für WebDAV als Pfad server/pfad/

Des Weiteren sind folgende Einstellungen wichtig:

» https:// bei WebDAV
» Bei SMB nach dem server zwingend einen Share angegeben

Dabei werden die bereits über Relution serverseitig konfigurierten Felder ausgeblendet. Eine Aunahme stellt der Benutzername dar, der zu Kontrollzwecken zwar angezeigt wird, aber nicht geändert werden kann. So können Benutzer die Server-URLs nicht sehen.

Durch Drücken des Hinzufügen-Buttons können maximal 5 weitere Server-URLs hinzugefügt werden. Dies ist nur möglich, wenn keine Richtlinie mit Dateifreigaben auf dem Gerät vorhanden ist. Nach dem Hinzufügen oder Ändern eines Eintrags wird die Gültigkeit der Eingaben automatisch überprüft (Verbindung zu den Servern wird aufgebaut). Sobald die Verbindung steht erscheint als Bestätigung ein grüner Haken neben der URL. Andernfalls stimmt die URL, der Benutzername oder das Passwort nicht.


Integration in das iOS-Dateisystem

Sobald es eine gültige Anmeldung an einem SMB- bzw. WebDAV-Server gibt wird ein neuer Speicherort namens „Relution Files“ angelegt. Dieser ist in allen Apps verfügbar, die Speicherorte unterstützen, wie z.B. die hauseigene iOS Dateien-App. Die verbundenen Shares werden dabei als Ordner unter „Relution Files“ angezeigt. Anschließend kann einer der Ordner ausgewählt werden, um die darin enthaltenen Dateien anzuzeigen.


Auswahl des Speicherorts in einer unterstützten App

Wird in einer App, die Speicherorte unterstützt, das entsprechende Menü zum Anlegen, Öffnen oder Speichern einer Datei aufgerufen, können direkt Funktionen bereitgestellt werden. Der genaue Leistungsumfang hängt von der verwendeten App ab.


Automatische Konfiguration von Relution Files über Richtlinien

Um dem Benutzer z.B. das Eingeben von Server- und Sharenamen zu ersparen, können die von der App erwarteten Parameter per Richtlinie übergeben werden. Dazu wird einer beliebigen iOS-Richtlinie die Konfiguration „Relution Files“ hinzugefügt. Die Konfiguration muss die folgenden Parameter enthalten:

» Server/Share-URL im Format server/share/share

  • Bei WebDAV muss https:// angegeben werden
  • Bei SMB muss nach dem server ein Share angegeben werden

» Benutzername (Hier können auch die bekannten Relution Platzhalter wie z.B. ${user.name} verwendet werden)
» Passwort
» Alternativ Single Sign On:

  • Mit den aktuell genutzten Zugangsdaten des Benutzers mit einmalig notwendiger Passwort-Eingabe in Relution (auch im Relution Shared Device Modus ohne Passwort-Eingabe möglich).
  • Die konfigurierten Shares stehen sofort zur Verfügung.
  • Bei der Neu-Anmeldung im Relution Shared Device Modus werden die Shares neu konfiguriert, so dass die Verbindung zum Share des vorherigen Benutzers für den neuen Benutzer selbstverständlich nicht mehr vorhanden ist.

Mindestvoraussetzungen

» Relution Server Version 4.52
» Relution iOS App Version 4.14

Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.