Why do you need Samsung Knox Mobile Enrollment (KME)?


With KME, Samsung devices can be quickly and easily prepared for management in a mobile device management (MDM) system. The enrollment of company-owned, administration-owned or school-owned devices can thus be done quickly without the need to manually enroll each device individually. This results in huge time savings especially when dealing with a large number of devices. The setup of the devices is started automatically as soon as they are put into operation and an Internet connection is established. Even if devices registered in the KME program are reset, they automatically re-enroll in the MDM system used. The KME program thus offers similar functions to Apple’s Device Enrollment Program (DEP).

What are the requirements for using KME?


First, Relution must be set up to use Android Enterprise. The individual steps are described in insight Android Enterprise setup.
Samsung devices can be registered in the KME program by authorized dealers with the serial number. If the devices were not procured from an authorized dealer, Samsung also offers the option of adding devices to the KME program manually at a later date. For this, either a special QR code has to be scanned during the device setup or the Knox Mobile Deployment App which can be used on an additional Samsung device to set up a new device. The KME program is offered by Samsung free of charge after registration.

What possibilities does the combination with Android Enterprise offer?


Android Enterprise (Device Owner) enrollment via KME is available for all Samsung devices with Android 8 or higher. The Android Enterprise mode “Managed Device” (Fully Managed) is available, which is used exclusively for business or educational purposes. The general advantages and possibilities of Android Enterprise with Relution are described in a separate insight Android Enterprise Fully Managed & Work Profile.

How is the configuration done in the KME Portal?


After logging into the Samsung Knox Portal the Knox Mobile Enrollment module can be selected:


The next step is to create a new MDM profile in the “MDM Profile” area via the “Create Profile” button:


Afterwards, select the profile type “Android Enterprise”:


Note: Samsung KME still supports the Device Administrator deployment method, which is no longer compatible for Android 11 and later devices. For more information, see Samsung KME with Android Legacy


What details need to be specified in the KME MDM profile for use with Relution?


    1. Assign a name for the profile. In the school context, one profile should be created per school (similar to how one MDM server is configured per school for Apple DEP).
    2. For enrollment as a company-, administration- or school-owned device (Managed Device), select the "Force Device Owner Enrollment" option in MDM Information.
    3. Select "Other" as the MDM system and paste the default APK for Android Enterprise enrollments from Google at "MDM Agent APK": https://play.google.com/managed/downloadManagingApp?identifier=setup


Note: Samsung is working to ensure that Relution will be available for selection in the list of MDM systems in the future as part of the Samsung New Learning partnership.




What settings need to be made in the KME MDM profile for use with Relution?


    1. Under Device settings, you can define whether system applications are required. If system applications are not allowed, the device is severely restricted. For example, sharing content like photos via WiFi Direct (similar to AirDrop) is not possible. This setting cannot be changed subsequently by the MDM server.
  • Recommendation: System applications should therefore be allowed initially. Unneeded applications can be allowed later via the Samsung Knox Service Plugin.
    2. Indication of the company name or name of the school.




Can a Relution multi-enrollment code be used as Custom JSON with Samsung KME?


Relution 5 enables the creation of a multi-enrollment code. This means that any number of devices can be enrolled with one code. The optimization simplifies mass Android enterprise enrollments, for example for class sets or loan devices at schools, but also for enrollments of Bring Your Own Device (BYOD) devices with iOS.

When creating an enrollment, the “Multiple enrollment” button must be activated for this purpose in the “Expiration date & notification” configuration step.



The multi-enrollment code for a multiple enrollment can be obtained in Relution in the list view of the created enrollments by clicking on the QR code icon per row element and in the subsequent dialog box under “Means DPC Identifier” -> “KME Custom JSON”. Or on the enrollment detail page under “Enrollment Information” -> “KME Custom JSON”. The Custom JSON can be conveniently copied here for further use in the Samsung Knox portal in both places.




Automatic enrollment of Samsung Knox Mobile Enrollment (KME) devices running Android Enterprise is also simplified by transferring the multi-enrollment code from Relution via Custom JSON to the MDM profile at Samsung KME.

For this purpose, the Custom JSON is entered in the input field “Custom JSON data (according to MDM definition) in the following format:

{"com.google.android.apps.work.clouddpc.EXTRA_ENROLLMENT_TOKEN":"ECWSXBLUOGEHGVQVRHXL"}



Manual scanning of the Android Enterprise Enrollment Code from the Relution Portal is thus no longer necessary and enrollment can be further automated.


What are the advantages of a QR code with WIFI configuration for enrollment in the KME MDM profile and how can it be added to the profile?


By maintaining a WIFI configuration in the KME MDM profile, the setup of devices can be optimized. By scanning this QR code in the course of device setup, a connection to the WIFI is thus automatically established. This eliminates the need to manually enter the WIFI password on each device. Especially when enrolling more than 10 devices, this leads to significant time savings.

A separate dialog appears via the “Add QR code” button. A WIFI SSID can be specified here. In addition, the encryption (security) and the WIFI password can be stored. This setting is only available for devices with the Android 10 operating system and higher.




Note: When maintaining the WIFI configuration in the KME MDM profile, an additional checkbox can be activated so that devices are subsequently added in the KME program during setup and automatically assigned to the MDM profile. This is only necessary if the devices were not purchased from an authorized dealer or were not automatically added in the KME.

After the settings have been saved and the MDM profile has been created, a QR code is automatically created in the KME Portal for the MDM profile. This also contains the WIFI configuration information.


How can an MDM profile be assigned to a device in the KME Portal?


MDM profiles can also be assigned manually to devices in the KME Portal. This is necessary, for example, if no QR code has been created for the device setup in the Android Enterprise profile settings or if the operating system of the devices is older than Android 10 and therefore not QR code compatible.




What are the preconditions for automatic enrollment of Samsung Knox devices with Android Enterprise in Relution?


It must be ensured that the respective organization in Relution, in which the Samsung Knox device is enrolled, is linked to a Google organization. Instructions for linking are described in insight Android Enterprise set up in Relution.

Afterwards, an Android Enterprise “Managed device” enrollment with the following settings must be created in Relution under “Devices -> Enrollments” for each Samsung Knox device:

    1. Platform: Android
    2. Type: Managed device
    3. Ownership: Company device (COD).
    4. Optionally, it can be defined in the enrollment whether a passcode or pattern must be defined on the device in the course of commissioning.




How are Samsung Knox devices automatically enrolled via KME?


The following steps are necessary for the initial startup of Samsung Knox devices:

    1. Right at the beginning, you can switch to the KME Configuration Wizard on the device. To do this, a "+" sign must be physically "drawn" with the finger on the initial "Let's go" screen on the device.
    2. The wizard offers various options. On the one hand, the setup can be done via Bluetooth and WiFi Direct with another device on which the Samsung Knox Deployment app has been set up. Or, the recommended convenient setup via QR code can be performed for devices with Android 10 or higher.


Note: The QR code generated in the KME portal for the MDM profile (see above) is scanned and not the enrollment QR code from Relution is used. It is important to note that the QR code of the MDM profile can be used for any number of devices. Only if several MDM profiles, e.g. with different WIFI configurations, have been created, it must be ensured that the correct QR code is used when scanning.

    3. After initiation, several configurations are performed on the device, some of which have to be confirmed manually. For example, the WIFI connection is established, the MDM profile from the KME portal is loaded onto the device, and then the enrollment for Android Enterprise is prepared. If the standard Android setup wizard is used instead of the KME Configuration Wizard, the KME Configuration Wizard is automatically activated after a WIFI connection is established in the standard Android setup dialog. The MDM profile assigned to the device in the KME portal is then loaded and the other configuration steps are triggered automatically.


    4. In the further course of the enrollment process, the device is then paired with the MDM system. For this purpose, the Relution enrollment QR code is required to complete the enrollment. It is important to note that an individual QR code from a separately created enrollment in Relution must be used for each individual device.


Note: If a multi-enrollment code has been created in Relution, it can be used for multiple devices. In addition, this step is automatically skipped if a custom JSON with the multi-enrollment code has been maintained in the KME MDM profile.

    5. Depending on the configuration of the enrollment in Relution, a passcode or a pattern must be defined. If no separate protection of the device is desired in the enrollment, this setup step is skipped.
    6. If a (default) policy was assigned to the device during enrollment, in which managed apps for automatic installation or other configurations are also assigned, these are automatically applied to the device.





» https://docs.samsungknox.com/admin/knox-mobile-enrollment/welcome.htm
» https://docs.samsungknox.com/admin/knox-configure/about-kda.htm
» https://docs.samsungknox.com/admin/knox-mobile-enrollment/create-profiles.htm
» https://www.samsungknox.com/de/blog/qr-code-enrollment-for-android-10-devices

Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Wozu benötigt man Samsung Knox Mobile Enrollment (KME)?


Mit KME lassen sich Samsung-Geräte schnell und einfach für eine Verwaltung in einem Mobile Device Management (MDM) System vorbereiten. Die Einschreibung von unternehmens-, verwaltungs- oder schuleigener Geräte kann so schnell erfolgen, ohne dass jedes Gerät einzeln manuell eingeschrieben werden muss. Dies führt speziell bei einer großen Anzahl von Geräten zu einer enormen Zeitersparnis. Die Einrichtung der Geräte wird automatisch gestartet, sobald diese in Betrieb genommen werden und eine Internetverbindung besteht. Selbst wenn im KME-Programm registrierte Geräte zurückgesetzt werden, schreiben sie sich automatisch erneut in das verwendete MDM-System ein. Das KME-Programm bietet somit ähnliche Funktionen wie das Device Enrollment Program (DEP) von Apple.

Welche Voraussetzungen müssen zur Nutzung von KME erfüllt sein?


Samsung-Geräte können durch autorisierte Händler mit der Seriennummer im KME-Programm registriert werden. Sofern die Geräte nicht von einem autorisierten Händler beschafft wurden, bietet Samsung zudem die Möglichkeit, Geräte manuell nachträglich im KME-Programm hinzuzufügen. Hierzu muss entweder ein spezieller QR-Code im Zuge der Geräte-Einrichtung gescannt oder die Knox Mobile Deployment App auf einem zusätzlichen Samsung-Gerät genutzt werden, um ein neues Gerät einzurichten. Das KME-Programm wird von Samsung nach der Registrierung kostenfrei angeboten.

Welche Möglichkeiten bietet die Kombination mit Android Enterprise?


Für alle Samsung-Geräte ab Android 8 lässt sich die Android Enterprise (Device Owner) Einschreibung über KME nutzen. Dabei steht der Android Enterprise Modus „Verwaltetes Gerät“ (Fully Managed) zur Verfügung, welcher ausschließlich für geschäftliche bzw. schulische Zwecke genutzt wird. Die generellen Vorteile und Möglichkeiten von Android Enterprise mit Relution sind in einem separaten Insight Android Enterprise Verwaltetes Gerät & Arbeitsprofil beschrieben.

Wie erfolgt die Konfiguration im KME Portal?


Nach der Anmeldung im Samsung Knox Portal kann das Modul Knox Mobile Enrollment ausgewählt werden:


Im nächsten Schritt wird im Bereich „MDM-Profil“ über die Schaltfläche „Profil erstellen“ ein neues MDM-Profil erstellt:


Im Anschluss wählt man den Profiltyp „Android Enterprise“ aus:


Hinweis: Samsung KME unterstützt weiterhin die Bereitstellungsmethode Geräteadministrator, die für Geräte ab Android 11 nicht mehr kompatibel ist. Siehe hierzu Samsung KME mit Android Legacy


Welche Details müssen im KME MDM-Profil für eine Nutzung mit Relution angegeben werden?


    1. Namen für das Profil vergeben. Im Schul-Kontext sollte pro Schule ein Profil angelegt werden (ähnlich wie bei Apple DEP ein MDM-Server pro Schule konfiguriert wird)
    2. Für die Einschreibung als unternehmens-, verwaltungs- oder schuleigenes Gerät (Verwaltetes Gerät) bei MDM-Informationen die Option „Device Owner-Registrierung erzwingen“ wählen.
    3. Als MDM-System „Other“ auswählen und die Standard APK für Android Enterprise Einschreibungen von Google bei „MDM-Agent-APK“ einfügen: https://play.google.com/managed/downloadManagingApp?identifier=setup


Hinweis: Samsung bemüht sich, dass Relution im Zuge der Partnerschaft „Samsung Neues Lernen“ in der Liste der MDM-Systeme zukünftig zur Auswahl steht.




Welche Einstellungen müssen im KME MDM-Profil für eine Nutzung mit Relution vorgenommen werden?


    1. Unter Geräteeinstellungen lässt sich definieren, ob Systemanwendungen benötigt werden. Sollten Systemanwendungen nicht zugelassen werden, wird das Gerät stark eingeschränkt. Beispielweise ist dann ein Teilen von Inhalten wie Fotos über WiFi Direct (ähnlich wie AirDrop) nicht möglich. Diese Einstellung nachträglich vom MDM-Server nicht geändert werden.
  • Empfehlung: Systemanwendungen sollten daher initial zugelassen werden. Nachgelagert können nicht benötigte Anwendung über das Samsung Knox Service Plugin blockiert werden.
    2. Angabe des Firmennamens bzw. Name der Schule




Kann mit Samsung KME ein Relution Multi-Enrollment-Code als Custom JSON verwendet werden?


Relution 5 ermöglicht die Anlage eines Multi-Enrollment-Codes. Dadurch können beliebig viele Geräte mit einem Code eingeschrieben werden. Die Optimierung vereinfacht massenhafte Android Enterprise Einschreibungen beispielsweise für Klassensätze oder Ausleihgeräte an Schulen aber auch für Einschreibungen von Bring Your Own Device (BYOD) Geräten bei iOS.

Bei der Anlage einer Einschreibung muss dazu im Konfigurationsschritt „Ablaufdatum & Benachrichtigung“ die Schaltfläche „Mehrfach-Einschreibung“ aktiviert werden.



Den Multi-Enrollment-Code für eine Mehrfach-Einschreibung erhält man in Relution in der Listenansicht der angelegten Einschreibungen durch Klick auf das QR-Code Icon pro Zeilenelement und im nachfolgenden Dialogfenster unter dem Tab „Mittels DPC-Identifier“.



Die automatische Einschreibung von Samsung Knox Mobile Enrollment (KME) Geräten mit Android Enterprise wird durch die Übertragung des Multi-Enrollment-Codes aus Relution via Custom JSON in das MDM Profil bei Samsung KME ebenfalls vereinfacht.

Hierzu wird das Custom JSON in folgendem Format in das Eingabefeld „Benutzerdefinierte JSON-Daten (nach MDM-Definition) eingetragen:

{"com.google.android.apps.work.clouddpc.EXTRA_ENROLLMENT_TOKEN":"ECWSXBLUOGEHGVQVRHXL"}



Ein manuelles Scannen des Android Enterprise Enrollment Codes aus dem Relution Portal ist damit nicht mehr notwendig und die Einschreibung lässt sich so weiter automatisieren.


Welche Vorteile bietet ein QR-Code mit WLAN-Konfiguration für die Einschreibung im KME MDM-Profil und wie kann dieser im Profil ergänzt werden?


Durch die Pflege einer WLAN-Konfiguration im KME MDM-Profil lässt sich die Einrichtung von Geräten optimieren. Durch das Scannen dieses QR-Codes im Zuge der Geräte-Einrichtung wird so automatisch eine Verbindung zum WLAN hergestellt. Dadurch entfällt die lästige manuelle Eingabe des WLAN-Passworts auf jedem Gerät. Insbesondere bei der Einschreibung von mehr als 10 Geräten führt dies zu einer deutlichen Zeitersparnis.

Über die Schaltfläche „QR-Code hinzufügen“ erscheint ein separater Dialog. Hier kann eine WLAN SSID angegeben werden. Zudem lassen sich die Verschlüsslung (Sicherheit) und das WLAN-Passwort hinterlegen. Diese Einstellung ist nur für Geräte mit Betriebssystem Android 10 und höher verfügbar.




Hinweis: Bei der Pflege der WLAN-Konfiguration im KME MDM-Profil kann eine zusätzliche Checkbox aktiviert werden, damit Geräte im Zuge der Einrichtung nachträglich im KME-Programm hinzugefügt und automatisch dem MDM-Profil zugeordnet werden. Dies ist nur dann notwendig, wenn die Geräte nicht von einem autorisierten Händler erworben bzw. nicht automatisch im KME ergänzt wurden.

Nachdem die Einstellungen gespeichert und die Anlage des MDM-Profils abgeschlossen ist, wird im KME Portal für das MDM-Profil automatisch ein QR-Code erstellt. Dieser enthält ebenfalls die Informationen zur WLAN-Konfiguration.


Wie kann im KME Portal ein MDM-Profil einem Gerät zuwiesen werden?


MDM-Profile lassen sich im KME Portal Geräten auch manuell zuweisen. Dies ist z.B. notwendig, wenn in den Android Enterprise Profil Einstellungen kein QR-Code für die Geräteeinrichtung angelegt wurde oder aber das Betriebssystem der Geräte älter als Android 10 und damit nicht QR-Code kompatibel ist.




Welche Vorbedingungen müssen für die automatische Einschreibung von Samsung Knox Geräten mit Android Enterprise in Relution gegeben sein?


Es muss sichergestellt sein, dass die jeweilige Organisation in Relution, in die das Samsung Knox Gerät eingeschrieben wird, mit einer Google Organisation verknüpft ist. Eine Anleitung für die Verknüpfung wird im Insight Android Enterprise in Relution einrichten beschrieben.

Anschließend muss in Relution unter „Geräte -> Einschreibungen“ für jedes Samsung Knox Gerät eine Android Enterprise „Verwaltetes Gerät“ Einschreibung mit den folgenden Einstellungen angelegt werden:

    1. Plattform: Android
    2. Typ: Verwaltetes Gerät
    3. Eigentümerschaft: Firmengerät (COD)
    4. Optional kann in der Einschreibung definiert werden, ob im Zuge der Inbetriebnahme ein Passcode bzw. Muster auf dem Gerät definiert werden muss




Wie werden Samsung Knox Geräte über KME automatisch eingeschrieben?


Bei erstmaliger Inbetriebnahme der Samsung Knox Geräte sind folgende Schritte notwendig:

    1. Direkt zu Beginn kann auf dem Gerät in den KME Konfiguration Wizard gewechselt werden. Hierzu muss physisch mit dem Finger ein „+“-Zeichen beim initialen „Los geht’s“ Bildschirm auf dem Gerät „gezeichnet“ werden.
    2. Der Wizard bietet verschieden Optionen. Einerseits kann mit einem weiteren Gerät, auf dem die Samsung Knox Deployment App eingerichtet wurde, die Einrichtung per Bluetooth und WiFi-Direct erfolgen. Oder für Geräte ab Android 10 die empfohlene komfortable Einrichtung mittels QR-Code durchgeführt werden.


Hinweis: Dabei wird der im KME Portal für das MDM-Profil erzeugte QR-Code (siehe oben) gescannt und nicht der Einschreibe-QR-Code aus Relution verwendet. Wichtig ist, dass der QR-Code des MDM-Profils für beliebig viele Geräte genutzt werden kann. Lediglich wenn mehrere MDM-Profile, bspw. mit unterschiedlichen WLAN-Konfigurationen, angelegt wurden, muss beim Scannen darauf geachtet werden, dass der richtige QR-Code verwendet wird.

    3. Nach der Initiierung werden einige Konfigurationen auf dem Gerät durchgeführt, die teilweise manuell bestätigt werden müssen. Dabei wird bspw. die WLAN-Verbindung hergestellt, das MDM-Profil aus dem KME Portal auf das Gerät geladen und dann die Einschreibung für Android Enterprise vorbereitet. Sofern nicht der KME Konfiguration Wizard, sondern der Standard Android Einrichtungsassistent genutzt wird, wird nach der Herstellung einer WLAN-Verbindung im Standard Android Einrichtungsdialog automatisch in den KME Konfiguration Wizard gewechselt. Anschließend wird das im KME Portal dem Gerät zugeordnete MDM-Profil geladen sowie die weiteren Konfigurationsschritte automatisch angestoßen.


    4. Im weiteren Verlauf des Einschreibeprozesses erfolgt dann die Kopplung des Gerätes mit dem MDM-System. Hierzu wird der Relution Einschreibe-QR-Code zum Abschluss der Einschreibung benötigt. Wichtig dabei ist, dass für jedes einzelne Gerät ein individueller QR-Code aus einer separat angelegten Einschreibung in Relution genutzt werden muss.


Hinweis: Sofern in Relution ein Multi-Enrollment-Code angelegt wurde, kann dieser für mehrere Geräte genutzt werden. Zudem wird dieser Schritt automatisch übersprungen sofern im KME MDM-Profil ein Custom JSON mit dem Multi-Enrollment-Code gepflegt wurde.

    5. Je nach Konfiguration der Einschreibung in Relution muss abschließend noch ein Passcode bzw. ein Muster definiert werden. Sofern in der Einschreibung kein gesonderter Schutz des Geräts gewünscht ist, wird dieser Einrichtungsschritt übersprungen.
    6. Sofern im Zuge der Einschreibung dem Gerät eine (Standard-) Richtlinie zugeordnet wurde, in der auch verwaltete Apps für die automatische Installation oder sonstige Konfigurationen zugeordnet sind, werden diese automatisch auf dem Gerät eingespielt.





» https://docs.samsungknox.com/admin/knox-mobile-enrollment/welcome.htm
» https://docs.samsungknox.com/admin/knox-configure/about-kda.htm
» https://docs.samsungknox.com/admin/knox-mobile-enrollment/create-profiles.htm
» https://www.samsungknox.com/de/blog/qr-code-enrollment-for-android-10-devices

Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.