What is Apple Configurator 2 used for?


Apple Configurator 2 is a free app that is available in the Mac App Store With the application, Apple devices connected via USB can be configured manually with a Mac before the devices are handed over to the users. For this purpose, so-called profiles can be created and uploaded to the devices. In addition, Apple Configurator 2 enables Apple devices that have not already been assigned to the Device Enrollment Program (DEP) by an authorized reseller to be subsequently added to DEP. This process is only possible for iOS and iPadOS and tvOS devices. macOS devices must be purchased from an authorized reseller in order to benefit from the advantages of automatic enrollment via DEP. Overall, it is advisable to purchase DEP devices directly, as adding them at a later date involves a few manual steps.


What preparations are necessary before a device is subsequently added to DEP?


So that devices can automatically establish an Internet connection and the subsequent registration for DEP can be carried out as conveniently as possible, it is advisable to create a WLAN profile in advance. The WLAN profile can be created on the Mac via the menu item “File” -> “New Profile” -> “WLAN” and then saved as a file.




How can Apple devices be added later using the Apple Configurator 2?


The Apple devices must be connected to a Mac via a USB cable on which Apple Configurator 2 is then started. The following dialogue appears:


Select the device shown with the right mouse button and click “Prepare …”. In the next step, the following options must be selected:

  • Add to Apple Business Manager (corporate) or Apple School Manager (education)
  • Allow devices to pair with other computers
    Note: The option “Activate and complete registration” must NOT be selected, otherwise the device will attempt to register directly. For this purpose, after adding to DEP, further configurations in Apple Business Manager or Apple School Manager and in Relution are necessary.


In the next step select “New Server …” and click “Next”.

Now the name and the URL of the corresponding Relution server are given. Any name can be chosen. The URL starts with https:// and is, for example, https://live.relution.io/ for the Relution test system in connection with iOS devices

The following path must be specified for tvOS devices if the devices are to be managed on the Relution test system: https://live.relution.io/relution/api/v1/ios/depenroll


The displayed certificate is then selected in the next step. If there are several certificates, the first one is chosen.

This defines the server, is saved in the Apple Configurator 2 and is available again when additional devices are added to the Device Enrollment Program.

Now select “New Organization…” in the following dialog and confirm with “Next”.

The next step is to connect to the Apple DEP server. For this purpose, the Apple ID and the password of the respective Apple Business Manager or Apple School Manager account are given.


If necessary, this registration must be confirmed via 2-factor authentication (entry of a 4-digit code that is sent via SMS).

Now select “Create new supervision identity” and confirm with “Next”. The organization data is also saved by the Apple Configurator 2 so that it can be reused later and no new organization has to be created.

Then the setup steps are selected in the next dialog that are NOT to be skipped when setting up the devices. The “Location Services” option should be selected, otherwise the Apple device will not be assigned to the correct time zone.


In the next step, you should select a WLAN configuration profile previously created in the Apple Configurator 2 via “File” -> “New Profile”, which the device automatically takes over after the restart, thereby establishing an Internet connection.


This enables the Apple device to transfer the subsequent registration for DEP to the Apple server. As an alternative to the WLAN profile, the Internet connection between the Mac and the connected device can also be shared via the USB connection.

If no profile is selected, the WLAN settings are entered manually when the devices are restarted. By clicking on “Prepare” the device will now be restarted. It is automatically registered in the DEP and is then manually assigned to the relevant MDM server from Relution in the Apple Business Manager or Apple School Manager (it is assigned to the Apple Configurator 2 by default).




Which configurations are necessary in the Apple Business Manager or Apple School Manager?


After manually adding Apple devices to DEP, they have to be entered in the Apple Business Manager or Apple School Manager assigned to the desired MDM server. Alternatively, a setting can be configured in the Apple Business Manager or Apple School Manager so that “new devices” are automatically assigned to a defined MDM server. All configuration options are described in the online documentation from Apple.


As soon as the Apple devices are assigned to an MDM server in the Apple Business Manager or Apple School Manager, they can then be synchronized in Relution under “Devices” -> “Auto-Enrollments” in the corresponding Relution organization.




How is the enrollment of the new DEP devices completed?


After an Apple device has been subsequently added to the DEP, assigned to an MDM server in the Apple Business Manager or Apple School Manager and assigned a DEP profile in relation to the corresponding auto-enrollment, the automatic enrollment can be carried out on the device.

If no DEP standard profile has been set up in Relution or a DEP profile other than this is to be used, a DEP profile must be assigned to the newly synchronized devices. See insight Automatically enroll Apple DEP devices in Relution




What restrictions are there when using the Apple Configurator 2 app?


Preparing devices can take a few minutes. If the current process is canceled or stopped, Apple Configurator 2 needs a certain amount of time to safely finish all operations. The Mac running Apple Configurator 2 should not be turned off during device preparation, as this can damage the devices.

Configuration profiles that are created with Apple Configurator 2 can only be imported into Apple devices via a USB connection. Subsequent remote maintenance of the devices is therefore not possible. With many devices, there is also a high manual administrator effort. By using Relution as a central MDM system, the administrative effort can be significantly reduced.

In the case of Apple devices subsequently added to the DEP, there is a grace period of 30 days with regard to the deletion of the MDM enrollment on the device. Only after this time has elapsed will the “Remove administration” option be removed from the settings on the device and can no longer be carried out manually by the user.

Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Wofür wird Apple Configurator 2 verwendet?


Apple Configurator 2 ist eine kostenlose App, die im Mac App Store verfügbar ist. Mit der Anwendung lassen sich über USB verbundene Apple-Geräte manuell mit einem Mac konfigurieren bevor die Geräte an die Benutzer:innen ausgehändigt werden. Hierzu können sogenannte Profile erstellt und auf die Geräte eingespielt werden. Zudem ermöglich es Apple Configurator 2 Apple-Geräte, die nicht von einem autorisierten Wiederverkäufer bereits dem Device Enrollment Program (DEP) zugeordnet wurden, nachträglich in DEP hinzuzufügen. Dieser Vorgang ist ausschließlich für iOS- und iPadOS sowie tvOS-Geräte möglich. macOS-Geräte müssen zwingend von einem autorisierten Wiederverkäufer gekauft werden, um von den Vorzügen der automatischen Einschreibung über DEP zu profitieren. Insgesamt empfiehlt es sich direkt DEP-Geräte zu beschaffen, da ein nachträgliches Hinzufügen mit einigen manuellen Schritten verbunden ist.


Welche Vorbereitungen sind notwendig, bevor ein Gerät nachträglich zu DEP hinzugefügt wird?


Damit Geräte automatisch eine Internetverbindung herstellen können und die nachträgliche Registrierung zu DEP möglichst komfortabel durchgeführt werden kann, empfiehlt es sich im Vorfeld ein WLAN-Profil anzulegen. Das WLAN-Profli kann auf dem Mac über den Menüpunkt „Ablage” -> “Neues Profil” -> “WLAN“ erstellt und dann als Datei gespeichert werden.




Wie lassen sich Apple-Geräte über den Apple Configurator 2 nachträglich hinzufügen?


Die Apple-Geräte müssen über ein USB-Kabel mit einem Mac verbunden werden auf dem anschließend der Apple Configurator 2 gestartet wird. Es erscheint folgender Dialog:


Das dargestellte Gerät mit der rechten Maustaste auswählen und „Vorbereiten…“ klicken. Im nächsten Schritt müssen folgende Optionen gewählt werden:

  • Zu Apple Business Manager (Firmenkunden) oder Apple School Manager (Bildungseinrichtungen) hinzufügen
  • Geräten erlauben, sich mit anderen Computern zu koppeln
    Hinweis: Die Option “Aktivieren und Registrierung abschließen” darf NICHT angewählt werden, da das Gerät sonst direkt versucht eine Einschreibung durchzuführen. Hierzu sind nach dem Hinzufügen zu DEP jedoch noch weitere Konfigurationen im Apple Business Manager bzw. Apple School Manager und in Relution notwendig.


Im nächsten Schritt „Neuer Server…“ auswählen und „Weiter“ klicken.

Nun wird der Name und die URL des entsprechenden Relution-Servers angegeben. Der Name kann beliebig gewählt werden. Die URL beginnt mit https:// und lautet z.B. für das Relution-Testsystem in Verbindung mit iOS-Geräten https://live.relution.io/

Für tvOS-Geräte muss folgender Pfad angegeben werden, sofern die Geräte auf dem Relution-Testsystem verwaltet werden sollen: https://live.relution.io/relution/api/v1/ios/depenroll


Anschließend wird im nächsten Schritt das angezeigte Zertifikat ausgewählt. Bei mehreren Zertifikaten wird das erste gewählt.

Damit ist der Server festgelegt, wird im Apple Configurator 2 gespeichert und seht beim späteren Aufnehmen weiterer Geräte in das Device Enrollment Program erneut zur Verfügung.

Nun wird im nachfolgenden Dialog „Neue Organisation…“ gewählt und mit „Weiter“ bestätigt.

Im nächsten Schritt erfolgt die Verbindung mit dem Apple DEP-Server. Hierzu wird die Apple-ID und das Passwort des jeweiligen Apple Business Manager bzw. Apple School Manager Accounts angegeben.


Gegebenenfalls muss diese Anmeldung per 2-Faktor-Authentifizierung bestätigt werden (Eingabe eines 4-stelligen Codes, der per SMS versendet wird).

Jetzt „Neue Betreuungsidentität erstellen“ wählen und mit „Weiter“ bestätigen. Die Organisationsdaten werden ebenfalls vom Apple Configurator 2 gespeichert, sodass sie später wiederverwendet werden können und keine neue Organisation mehr angelegt werden muss.

Anschließend werden im nächsten Dialog die Setup-Schritte ausgewählt, die bei der Einrichtung der Geräte NICHT übersprungen werden sollen. Dabei sollte die Option „Ortungsdienste“ gewählt werden, da das Apple-Geräte sonst nicht der richtigen Zeitzone zugeordnet wird.


Im nächsten Schritt sollte ein vorher im Apple Configurator 2 über „Ablage” -> “Neues Profil“ angelegtes WLAN-Konfigurationsprofil ausgewählt werden, das das Gerät nach dem Neustart automatisch übernimmt und dadurch eine Internetverbindung hergestellt wird.


Dadurch kann das Apple-Gerät die nachträgliche Registrierung für DEP an die Apple-Server übertragen. Alternativ zum WLAN-Profil lässt sich auch die Internet-Verbindung vom Mac mit dem angeschlossenen Gerät über die USB-Verbindung teilen.

Wenn kein Profil ausgewählt wird, werden die WLAN-Einstellungen beim Neustart der Geräte von Hand eingegeben. Mit Klick auf „Vorbereiten“ wird das Gerät nun neu gestartet. Es wird automatisch ins DEP eingeschrieben und wird anschließend im Apple Business Manager oder Apple School Manager manuell dem entsprechenden MDM-Server von Relution zuordnet (standardmäßig wird es dem Apple Configurator 2 zugewiesen).




Welche Konfigurationen sind im Apple Business Manager bzw. Apple School Manager notwendig?


Nach dem manuellen Hinzufügen von Apple-Geräten in DEP müssen diese im Apple Business Manager bzw. Apple School Manager dem gewünschten MDM-Server zugewiesen werden. Alternativ kann im Apple Business Manager bzw. Apple School Manager eine Einstellung konfiguriert werden wodurch “Neue Geräte” automatisch einem definierten MDM-Server zugeordnet werden. Alle Konfigurationsoptionen sind in der Online-Dokumentation von Apple beschrieben.


Sobald die Apple-Geräte im Apple Business Manager bzw. Apple School Manager einem MDM-Server zugeordnet sind, können diese anschließend in Relution unter „Geräte“ -> „Auto-Einschreibungen“ in die entsprechende Relution-Organisation synchronisiert werden.




Wie wird die Einschreibung der neuen DEP-Geräte abgeschlossen?


Nachdem ein Apple-Gerät nachträglich zum DEP hinzugefügt, im Apple Business Manager bzw. Apple School Manager einem MDM-Server zugeordnet und in Relution der entsprechenden Auto-Einschreibung ein DEP-Profil zugeordnet wurde, kann die automatische Einschreibung auf dem Gerät durchgeführt werden.

Sofern in Relution kein DEP-Standardprofil eingerichtet ist oder ein anderes DEP-Profil als dieses verwendet werden soll, muss den neu synchronisierten Geräten ein DEP-Profil zugewiesen werden. Siehe hierzu Insight Apple DEP-Geräte automatisch in Relution einschreiben




Welche Einschränkungen gibt es bei der Nutzung der Apple Configurator 2 App?


Das Vorbereiten von Geräten kann einige Minuten dauern. Wenn der laufende Vorgang abgebrochen oder gestoppt wird, benötigt Apple Configurator 2 gewisse Zeit, um alle Operationen sicher zu beenden. Der Mac, auf dem Apple Configurator 2 ausgeführt wird, sollte während der Gerätevorbereitung nicht ausgeschaltet werden, da dies zur Beschädigung der Geräte führen kann.

Konfigurationsprofile, die mit Apple Configurator 2 erstellt werden, können lediglich über eine USB-Verbindung auf Apple-Geräte eingespielt werden. Eine nachträgliche Fernwartung der Geräte ist somit nicht möglich. Bei vielen Geräten entsteht zudem ein hoher manueller Administratorsaufwand. Durch den Einsatz von Relution als zentrales MDM System kann der administrative Aufwand deutlich reduziert werden.

Bei nachträglich ins DEP aufgenommenen Apple-Geräten besteht eine Karenzzeit von 30 Tagen hinsichtlich des Löschens der MDM-Einschreibung auf dem Gerät. Erst nach Ablauf dieser Zeit wird die Option „Verwaltung entfernen“ aus den Einstellungen auf dem Gerät entfernt und kann von Benutzer:innen nicht mehr manuell durchgeführt werden.

Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.