One system for all requirements

As a central platform for the control of devices in educational institutions as well as city and district administration, Relution can be used to manage all digital end devices in a uniform and clear manner. Thanks to a wide range of functions and settings, devices can be specifically prepared and optimally equipped. The convenient operation via an intuitive, browser-based interface helps. This minimizes administrative efforts, realizes synergy effects and reduces costs.

Inventory of Apple, Android and Windows devices

The device inventory in the Relution portal allows an IT administrator:in to quickly get an overview of all managed devices and their configurations. The compliance status shows whether there are any compliance violations or whether everything is in order with the devices. A detailed view is available for each individual device, providing further information such as operating system version, battery charge status, memory consumption or installed apps. Learn more

Own app store for apps, web links and iBooks

Relution offers the possibility to use its own app store. This works like the well-known public app stores from Apple, Google and Windows. Own apps can be uploaded and made available to teachers and students. Apps can be installed on managed devices without user interaction or downloaded from the App Store in the Relution Agent. Learn more

Integration of third-party systems from other platform providers

To minimize the manual effort required for initial device registration, mass enrollment is performed via Apple DEP, Android Enterprise ZeroTouch, Samsung KME, and Windows Autopilot are supported. When first used, the device connects to Relution and configures itself automatically. The installation of the desired apps and the device settings take place automatically.

Centrally procure and distribute App licenses

The coupling to the Apple School Manager (ASM) for VPP-licenses and analogously the integration of the Managed Google Play Store enables the central procurement and distribution of apps to student devices. This means that no cloud IDs are required on the end devices and there are no costs for teachers and students. The app licenses remain with the school or the school board.

Comprehensive scope of services and functions

  • Clear inventory overview, with clear device assignment to users:inside
  • Get device details, installed apps, location and more
  • Configuration of the school WLAN and automatic software updates on the devices
  • Integration of global HTTP proxies to ensure protection of minors
  • Locate and lock devices in case of loss or theft
  • Defining times of use and limiting the duration of use
  • Observe age restrictions of apps and content
  • Lending system for the allocation of loan devices to students
  • Attractive pricing model for educational institutions
  • German language support

Setup Relution in 4 simple steps

Enrolling tablets automatically

The enrollment process inventories the tablet and places it under the control of the MDM system. In the case of Relution, this works either fully automatically for Apple devices via Device Enrollment Program (DEP), for Samsung devices via Knox Mobile Enrollment (KME). The devices are recorded by the manufacturer in their own web portal and can be imported in Relution via an interface. This portal is linked to the Relution server. All the data required for registration is already stored, so that the device automatically registers with the Relution server the first time it is switched on. This enrollment can be protected in such a way that it cannot be removed by the user. This allows a smooth addition of new tablets without administrator intervention.

Enrolling tablets manually

With a few clicks an enrollment in the Relution Admin Portal can be created; the generated link can be sent to the device by e-mail or SMS or directly accessed by QR-code. This completes the enrollment on the device. During enrollment, the Relution app is automatically installed on the device and assigned the required rights. The device is then under the control of the administrator, who has comprehensive options for managing the devices in the Relution portal.
Policies consist of configuration profiles for the various functions of the tablet, such as WiFi access, email accounts, allowed and prohibited apps, security measures (such as password policies), and much more. You can create any number of policies and then assign them to one or more devices. A distinction must be made between Android and iOS devices, since the policies are platform-dependent due to the different functions of the operating systems.
Sets of rules consist of a list of freely definable if-then rules that determine the behavior of the system for certain events. In case of a compliance violation (e.g. by deleting an app) the user or the administrator can be notified automatically after a certain time. Even actions on the device can be performed by rule, such as locking the device or completely resetting it.

Any device under MDM control can receive and perform actions from the Relution server. Depending on the operating system, the options range from installing and deleting apps to locating the device to completely locking it in case of loss or resetting it to factory settings. This allows the administrator to control the devices managed by her at any time with a mouse click.
Mobile Device Management Brochure

Education Brochure

Enter the digital classroom. Learn all about tablets in school with Relution in our education brochure.

Download version 05/2020

Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Ein System für alle Anforderungen

Als zentrale Plattform für die Steuerung von Geräten in Bildungseinrichtungen sowie der Stadt- und Kreisverwaltung lässt sich mit Relution die Verwaltung aller digitalen Endgeräte einheitlich und übersichtlich gestalten. Durch eine Vielzahl an Funktionen und Einstellungen können Geräte gezielt vorbereitet und optimal ausgestattet werden. Dabei hilft die komfortable Bedienung über eine intuitive, browserbasierte Oberfläche. So werden administrative Aufwände minimiert, Synergieeffekte realisiert und Kosten gesenkt.

Inventarisierung von Apple-, Android- und Windows-Geräten

Über das Geräteinventar im Relution-Portal kann sich ein IT-Administrator:in schnell einen Überblick über alle verwalteten Geräte und deren Konfigurationen verschaffen. Der Konformitätsstaus zeigt an, ob Konformitätsverletzungen vorliegen oder ob mit den Geräten alles in Ordnung ist. Für jedes einzelne Gerät steht eine Detailansicht zur Verfügung, die weitergehende Informationen wie Betriebssystemversion, Akku-Ladezustand, Speicherverbrauch oder installierte Apps bereithält. Mehr erfahren

Eigener App-Store für Apps, Weblinks und iBooks

Relution bietet die Möglichkeit einen eigenen App Store einzusetzen. Dieser funktioniert wie die bekannten öffentlichen App Stores von Apple, Google und Windows. Eigene Apps können dadurch hochgeladen und den Lehrkräften und Schüler:innen bereitgestellt werden. Apps können ohne Benutzer-Interaktion auf verwaltete Geräte installiert oder über den App Store im Relution Agent auf den Geräten heruntergeladen werden Mehr erfahren

Große Gerätestückzahlen automatisiert einschreiben

Um den manuellen Aufwand bei der initialen Geräteregistrierung zu minimieren, wird die Masseneinschreibung über Apple DEP, Android Enterprise ZeroTouch, Samsung KME, und Windows Autopilot unterstützt. Bei erstmaliger Inbetriebnahme verbindet sich das Gerät mit Relution und konfiguriert sich selbstständig. Die Installation von gewünschten Apps sowie die Geräteeinstellungen erfolgen automatisch.

App-Lizenzen zentral beschaffen und verteilen

Die Kopplung zum Apple School Manager (ASM) für VPP-Lizenzen und analog die Integration des Managed Google Play Store ermöglicht die zentrale Beschaffung und Verteilung von Apps auf Schülergeräte. Auf den Endgeräten werden dadurch keine Cloud-IDs benötigt und es entstehen keine Kosten für Lehrkräfte und Schüler:innen. Die App-Lizenzen verbleiben bei der Schule oder dem Schulträger.

Umfassender Leistungsumfang und Funktionen

  • Klare Inventarübersicht, mit eindeutiger Gerätezuordnung an Benutzer:innen
  • Abrufen von Gerätedetails, installierten Apps, Standort und mehr
  • Konfiguration des Schul-WLAN und automatische Softwareupdates auf den Geräten
  • Integration von globalen HTTP Proxys zur Sicherstellung des Jugendschutzes
  • Lokalisieren und Sperren der Geräte bei Verlust oder Diebstahl
  • Definieren von Nutzungszeiten und Beschränkung der Nutzungsdauer
  • Beachten von Altersbeschränkungen von Apps und Inhalten
  • Ausleihsystem für die Vergabe von Leihgeräten an Schüler:innen
  • Attraktives Preismodell für Bildungseinrichtungen
  • Deutschsprachiger Support

Einrichtung von Relution in 4 einfachen Schritten

Automatisches Einschreiben der Tablets

Der Einschreibevorgang inventarisiert das Tablet und stellt es unter die Kontrolle des MDM-Systems. Bei Relution funktioniert das entweder vollautomatisch für Apple-Geräte mittels Device Enrollment Program, kurz DEP für Samsung-Geräte mittels Knox Mobile Enrollment, kurz KME. Die Geräte werden vom Hersteller in einem eigenen Web-Portal erfasst und können über eine Schnittstelle in Relution importiert werden. Dieses Portal wird mit dem Relution-Server verknüpft. Dabei werden alle für die Einschreibung erforderlichen Daten bereits hinterlegt, sodass das Gerät sich beim ersten Einschalten automatisch beim Relution-Server einschreibt. Diese Einschreibung kann so geschützt werden, dass sie vom Benutzer nicht mehr zu entfernen ist. Damit ist ein reibungsloses Hinzufügen neuer Tablets ohne Zutun des Administrators möglich.

Manuelles Einschreiben der Tablets

Mit ein paar Klicks wird eine Einschreibung im Relution-Admin-Portal angelegt; der dabei erzeugte Link kann dabei per E-Mail oder SMS auf das Gerät gesendet oder per QR-Code direkt aufgerufen werden. Damit wird die Einschreibung auf dem Gerät vollzogen. Bei der Einschreibung wird automatisch die Relution-App auf dem Gerät installiert und mit den erforderlichen Rechten versehen. Anschließend steht das Gerät unter der Kontrolle des Administrators, der im Web-Admin-Portal umfassende Möglichkeiten zum Verwalten der Geräte hat.
Richtlinien bestehen aus Konfigurationsprofilen für die unterschiedlichen Funktionen des Tablets, wie z. B. WLAN-Zugänge, E-Mail-Konten, erlaubte und verbotene Apps, Sicherheitsmaßnahmen (etwa Passwortrichtlinien) und Vieles mehr. Sie können beliebig viele Richtlinien anlegen und sie anschließend einem oder mehreren Geräten zuweisen. Unterscheiden muss man dabei zwischen Android- und iOS-Geräten, da die Richtlinien aufgrund der verschiedenen Funktionen der Betriebssysteme plattformabhängig sind.
Regelwerke bestehen aus einer Liste von frei definierbaren Wenn-Dann-Regeln, die das Verhalten des Systems bei bestimmten Ereignissen festlegen. So kann bei einer Konformitätsverletzung des Geräts (z. B. indem eine App gelöscht wurde) automatisch nach einer bestimmten Zeit der Benutzer oder der Administrator benachrichtigt werden. Sogar Aktionen auf dem Gerät können per Regel ausgeführt werden, etwa das Sperren des Geräts oder das komplette Zurücksetzen.

Jedes unter MDM-Kontrolle stehende Gerät kann Aktionen vom Relution-Server empfangen und ausführen. Je nach Betriebssystem reichen die Möglichkeiten vom Installieren und Löschen von Apps über das Orten des Geräts bis hin zur kompletten Sperrung bei Verlust oder dem Zurücksetzen auf Werkszustand. So kann der Administrator jederzeit per Mausklick die von ihm verwalteten Geräte steuern.
Mobile Device Management Brochure

Education Broschüre

Betreten Sie das digitale Klassenzimmer. Erfahren Sie alles über Tablets in der Schule mit Relution in unserer Education Broschüre.

Download Version 04/2022

Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.