news-datenschutzkonformes_geraetemanagement-01-de.webp

Relution Jahresrückblick 2020

Rückblick 2020

Wir blicken auf ein spezielles Jahr mit vielen Herausforderungen zurück. Die Situation hat es notwendig gemacht nicht nur unseren Alltag anzupassen, sondern auch in unserer Zusammenarbeit neue Strategien und Kommunikationswege anzuwenden. Dabei haben Tools aus der digitalen Welt geholfen, uns in einem bisher nie dagewesenen Transformationsprozess auf neue Gegebenheiten einzustellen.

Ein grundlegender Baustein für den Erfolg von kontaktlosen, digitalisierten Prozessen ist die entsprechende technische Ausstattung sowie die notwendige Integration in die bestehende Infrastruktur. Für Homeschooling und Homeoffice wurden in diesem Jahr so viele mobile Endgeräte wie noch nie in Deutschland angeschafft. Dabei ist es wichtig konforme Lösungen einzusetzen, die neben den notwendigen fachlichen und technischen Anforderungen auch alle rechtlichen Aspekte erfüllen.

Um Datenmissbrauch vorzubeugen gilt es die neu angeschafften Geräte entsprechend abzusichern. Zudem gilt es die Geräte so zu konfigurieren, dass nur relevante und benötigte Apps, Inhalte und Funktionen zur Erledigung der täglichen Aufgaben zur Verfügung stehen.

Relution bietet eine Vielzahl von Funktionen, um Geräte für Schulen, Behörden und Unternehmen komfortabel zu verwalten. Nachfolgend geben wir einen Einblick wie sich unterschiedliche Apple Geräte in verschiedenen Anwendungsszenarien erfolgreich einsetzen lassen.

Weitere neue Features finden Sie in unserem Changelog.

Wir wünschen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Ihr Relution Team

Relution Mehrbenutzermodus: Der einzige datenschutzkonforme Shared Tablet Modus für iPads – hier mehr erfahren.

Apple Geteiltes iPad: Relution unterstützt die Nutzung von Managed Apple ID und Gast Modus – hier mehr erfahren.

macOS Geräte verwalten: Für Lehrkräfte - Schülergeräte über Apple Classroom steuern – hier mehr erfahren.

tvOS Geräte verwalten: Altersbeschränkungen für Medieninhalte und Konferenzraum Modus nutzen – hier mehr erfahren.

Relution Lehrerkonsole: Unterrichtsvorbereitung und -durchführung für Lehrkräfte – hier mehr erfahren.

Relution und Apple Classroom: Möglichkeiten für die Steuerung von Schülergeräten im Unterricht – hier mehr erfahren.

Relution Kamera Fotos und Videos in konfigurierten Dateifreigaben zentral ablegen – hier mehr erfahren.

Relution Dateiablage: Integration von Schulservern über SMB und WebDAV zur sicheren Dateiablage – Mehr erfahren.

Foto: MWAY