Can more than one policy be applied to a device in Relution?


Relution 5 allows device configurations to be applied across multiple policies on a device. Previously, only one policy could be assigned to a device. The functionality is available for iOS, Android and Windows 10 platforms. Furthermore, iOS, macOS and tvOS also allow multiple restriction configurations to be applied to a device, which iOS automatically combines on the device.

For which use cases are multiple policies useful?


For example, there are central configurations such as WLAN and software updates for all devices. In addition, in the school context, teacher devices but certain apps and student devices require special restrictions as well as the shared device approach for selected classes. In the case of public authorities or in a corporate context, different apps or configurations for different departments are conceivable in addition to a shared configuration.

To map the example in the school context, three different policies with 12 partly identical configurations had to be maintained before Relution 5.

With Relution 5, it is now possible to use a base policy for all devices and, in addition, individual policies with special configurations for teacher devices, student devices and shared devices, as the following comparison shows:




What are the benefits of using multiple policies?


As a result, with Relution 5’s solution, there are no more redundant configurations. Changes to WLAN settings only need to be made once centrally to affect all devices. There is no need to adjust multiple policies for the same settings.

Can policies with the same configurations be targeted?


Basically, there are configurations that can exist multiple times on a device according to the technical specifications of the operating system manufacturers and configurations that may only exist once. For example, multiple WLAN or e-mail configurations are permitted, but there can only be one software update configuration on a device. It is therefore now possible to specify an order for the policies per platform, which can be used to define the priority. If multiple policies with a software update configuration are now applied to a device, the settings of the first policy have priority and are applied, since the configuration is only permitted once.




How are different app compliances handled, all applied to a device via multiple policies?


For iOS, if multiple policies, each with an app conformance, are applied to an iOS/macOS/tvOS device, the settings of the individual configurations are consolidated and applied to the device. The prioritization of the assigned policies is not applied in this case and the app conformance is executed on the device according to the following set of rules.

Blocklist and allowlist are summarized as follows:

  • If only blocklists are present, they are combined
  • If at least one allowlist is present, all blocklists are ignored and all allowlists are combined
  • “Add all required apps” is only considered for the particular app conformance that has this setting selected for an allowlist
  • “Add all auto-deployments” will only be considered if this setting is selected in all app conformities with an allowlist
  • “Web links” will be set to the most restrictive setting of all app conformities

Required apps are summarized as follows:

  • Required apps from all app conformities are combined
  • Any required app for which “Auto Install” is selected will be installed automatically




How are different “manage apps” configurations handled, all applied to an Android Enterprise device via multiple policies?


If several Android Enterprise policies with a “manage apps” configuration are applied to a device, only the configuration from the policy with the highest priority was observed until now. Instead, it is now possible to distribute the configuration of apps across multiple policies. The different app lists are now combined into a common list.

If the same app is defined in multiple policies, the entry with the strongest restriction in terms of installation type wins for them:

Blocked > Force-installed > Pre-installed > Available

The rest of the app’s settings (managed properties, permissions, and advanced settings) are taken from this configuration.

If the installation type is also ambiguous, the entry from the policy with the highest priority applies. If the app is disabled in at least one configuration, the app is basically disabled on the device.




Can multiple policies be stored for new device enrollments?


For normal enrollments and auto enrollments, it is now also possible to specify multiple policies that are assigned to the device during enrollment.




Where are all applied policies to a device displayed?


To better track the application of individual configurations to devices, the compliance view in the device details has been revised. With Relution 5, all configurations are listed, even those that do not result in compliance violations. For each policy applied, all current configurations on the device can be seen at a glance.




Can policies be targeted to specific user groups when enrolling new devices?


With Relution 5, in addition to standard policies for all newly enrolled devices, policies can also be defined for specific user:in or user group groups, which are automatically applied during enrollment.




Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Kann in Relution mehr als eine Richtlinie auf ein Gerät angewendet werden?


Relution 5 ermöglicht die Anwendung von Gerätekonfigurationen über mehrere Richtlinien auf einem Gerät. Bisher konnte einem Gerät nur eine Richtlinie zugeordnet werden. Die Funktionalität ist für die Plattformen iOS, Android und Windows 10 verfügbar. Des Weiteren lassen sich bei iOS, macOS und tvOS auch mehrere Restriktions-Konfigurationen auf ein Gerät anwenden, die von iOS automatisch auf dem Gerät zusammengefasst werden.

Für welche Anwendungsfälle sind mehrere Richtlinien sinnvoll?


Es gibt beispielsweise zentrale Konfigurationen wie WLAN und Software Updates für alle Geräte. Daneben benötigen im Schulkontext Lehrergeräte aber bestimmte Apps und Schülergeräte spezielle Restriktionen sowie den Shared Device Ansatz für ausgewählte Klassen. Bei Behörden oder im Unternehmenskontext sind neben einer gemeinsamen Konfiguration auch verschiedene Apps oder Konfigurationen für unterschiedliche Abteilungen denkbar.

Um das Beispiel im Schulkontext abzubilden, mussten vor Relution 5 drei unterschiedliche Richtlinien mit 12 teils identischen Konfigurationen gepflegt werden.

Mit Relution 5 ist es nun möglich eine Basisrichtlinie für alle Geräte und zusätzlich einzelne Richtlinien mit speziellen Konfigurationen für jeweils Lehrergeräte, Schülergeräte und Shared-Geräte zu verwenden, wie nachfolgende Gegenüberstellung zeigt:




Was sind die Vorteile bei der Anwendung mehrerer Richtlinien?


Als Ergebnis gibt es mit der Lösung von Relution 5 keine redundanten Konfigurationen mehr. Änderungen an den WLAN-Einstellungen müssen nur einmal zentral vorgenommen werden, um sich auf alle Geräte auszuwirken. Die Anpassung mehrerer Richtlinien für gleiche Einstellungen entfällt.

Lassen sich Richtlinien mit gleichen Konfigurationen gezielt aussteuern?


Grundsätzlich gibt es Konfigurationen, die gemäß den technischen Vorgaben der Betriebssystemhersteller mehrfach auf einem Gerät vorhanden sein können und Konfigurationen, die nur einmalig vorhanden sein dürfen. Beispielsweise sind mehrere WLAN- oder E-Mail-Konfigurationen zulässig, es kann aber nur eine Software-Update Konfiguration auf einem Gerät geben. Pro Plattform ist es daher ab sofort möglich eine Reihenfolge für die Richtlinien vorzugeben, anhand derer sich die Priorität definieren lässt. Werden nun mehrere Richtlinien mit einer Software-Update Konfiguration auf einem Gerät angewendet, haben die Einstellungen der ersten Richtlinie Priorität und werden übernommen, da die Konfiguration nur einmal zulässig ist.




Wie werden unterschiedliche App Konformitäten behandelt, die alle über mehrere Richtlinien auf ein Apple Gerät angewendet werden?


Werden für iOS mehrere Richtlinien mit jeweils einer App Konformität auf ein iOS/macOS/tvOS Gerät angewendet, werden die Einstellungen der einzelnen Konfigurationen konsolidiert und auf dem Gerät angewendet. Die Priorisierung der zugewiesenen Richtlinien findet in diesem Fall keine Anwendung und die App Konformität wird nach folgendem Regelwerk auf dem Gerät ausgeführt.

Blocklist und Allowlist werden wie folgt zusammengefasst:

  • Wenn nur Blocklisten vorhanden sind, werden diese kombiniert
  • Wenn mindestens eine Allowlist vorhanden ist, werden alle Blocklisten ignoriert und alle Allowlisten kombiniert
  • “Alle erforderlichen Apps hinzufügen” wird nur für die jeweilige App Konformität berücksichtigt, die diese Einstellung für eine Allowlist ausgewählt hat
  • “Alle Auto-Deployments hinzufügen” wird nur berücksichtigt, wenn diese Einstellung in allen App Konformitäten mit einer Allowlist ausgewählt ist
  • “Weblinks” werden auf die restriktivste Einstellung aller App Konformitäten gesetzt

Erforderliche Apps werden wie folgt zusammengefasst:

  • Erforderliche Apps aus allen App Konformitäten werden kombiniert
  • Jede erforderliche App, für die „Auto Installation“ ausgewählt ist, wird automatisch installiert




Wie werden unterschiedliche “Apps verwalten”-Konfigurationen behandelt, die alle über mehrere Richtlinien auf ein Android Enterprise Gerät angewendet werden?


Werden mehrere Android Enterprise Richtlinien mit einer „Apps verwalten“-Konfiguration auf ein Gerät angewendet, so wurde bisher nur die Konfiguration aus der Richtlinie mit der höchsten Priorität beachtet. Stattdessen ist es ab sofort möglich die Konfiguration von Apps über mehrere Richtlinien zu verteilen. Die unterschiedlichen App-Listen werden nun zu einer gemeinsamen Liste zusammengefasst.

Ist dieselbe App in mehreren Richtlinien definiert, so gewinnt für diese der Eintrag mit der stärksten Einschränkung in Bezug auf den Installationstyp:

Blockiert > Installation erzwungen > Vorinstalliert > Verfügbar

Die restlichen Einstellungen der App (Verwaltete Eigenschaften, Berechtigungen und erweiterte Einstellungen) werden aus dieser Konfiguration übernommen.

Ist auch der Installationstyp mehrdeutig, so gilt der Eintrag aus der Richtlinie mit der höchsten Priorität. Ist die App in mindestens einer Konfiguration deaktiviert, so wird die App auf dem Gerät grundsätzlich deaktiviert.




Können bei Einschreibungen für neue Geräte mehrere Richtlinien hinterlegt werden?


Bei normalen Einschreibungen und Auto-Einschreibungen besteht jetzt die Möglichkeit ebenfalls mehrere Richtlinien vorzugeben, die dem Gerät beim Einschreiben zugeordnet werden.




Wo werden alle angewendeten Richtlinien auf ein Gerät angezeigt?


Um die Anwendung einzelner Konfigurationen auf Geräten besser nachvollziehen zu können wurde die Compliance-Ansicht in den Gerätedetails überarbeitet. Mit Relution 5 werden alle Konfigurationen in der Liste aufgeführt, auch jene, die keine Compliance-Verletzungen nach sich ziehen. Pro angewendeter Richtlinie lassen sich so alle aktuellen Konfigurationen auf dem Gerät auf einen Blick erfassen.




Lassen sich Richtlinien bei der Einschreibung von neuen Geräten gezielt auf bestimmte Benutzergruppen anwenden?


Mit Relution 5 lassen sich neben Standardrichtlinien für alle neu eingeschriebenen Geräte auch Richtlinien für bestimmte Benutzer:innen oder Benutzergruppen Gruppen definieren, die bei der Einschreibung automatisch angewendet werden.




Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.