What are the requirements for using the Knox Service Plugin (KSP) app?


Samsung Knox Service Plugin is an app for Android Enterprise devices. The functionality of the app is based on the Samsung Knox logic, which provides advanced protection and settings for Samsung Android devices. The KSP runs as a system service in the background and does not offer a user interface on the mobile device in the default configuration. Samsung devices that are managed in a Mobile Device Management (MDM) system in “Managed Device” or “Work Profile” mode are supported.

How to enroll and manage Samsung devices in Relution is described in insight Samsung KME with Android Enterprise.

Samsung recommends devices with Android 9.0 (Knox 3.2.1) and later for an ideal use of the KSP app. In the course of using the KSP app, the Knox license conditions must be agreed to.

What are the advantages of the Knox Service Plugin (KSP)?


With Samsung Knox Service Plugin, special Knox settings can be applied to Samsung devices that go beyond the standard Android functions.

The setting options and configurations are summarized by Samsung in four main categories:

    1. Basic elements
    2. Android Enterprise Managed Device (Device Owner) Policy
    3. Android Enterprise Work Profile (Profile Owner) Guidelines
    4. General configurations


Samsung offers free and paid (premium) settings options for Knox. The options offered are very diverse. Details about the different levels of available configurations can be traced via the following link: docs.samsungknox.com/dev/knox-service-plugin

The following use cases show frequently used functions:

    1. Lock device settings
    2. Set apps to blocklist (block apps on device)
    3. Prevent system updates
    4. Set global proxy (e.g. to ensure compliance with parental controls)
    5. Prevent backup with Google Cloud



How can the additional KSP settings in Relution be used?


The KSP app is selected from the Google Play Store via an Android policy and the “Manage apps” configuration and added to the policy:


To ensure that the KSP app is automatically installed on all devices, it is recommended that you force the installation by selecting the appropriate setting.


Available settings can then be administered centrally via the “Managed configuration”.


All settings of the managed configuration are displayed in an iFrame. The information is stored directly in the Android Enterprise program from Google. It should be noted that for the managed configuration of the KSP app, in addition to the general name, which must always be specified, a profile name must also be assigned.


In addition, editing the configuration must always be completed with the “Save” button within the iFrame in order to apply the information.



How to lock device settings?


To limit the misuse of Samsung devices, it is recommended to lock the settings. This prevents accidentally changing the language on the device or deactivating the WIFI, for example. Locking the device’s settings automatically disables all available settings options on the Samsung device and potentially useful functions are no longer available. Selectively locking the settings options is only possible via a paid Knox Premium license.

To completely prevent the device settings, the following settings must be made in the managed configuration of the KSP app:

    a. Activate „Enable device policy controls“



    b. Activate „Enable device restriction controls“



    c. Activate „Allow user to modify settings“




How to prevent unwanted apps from running on devices?


By default, Android Enterprise offers the option of blocking apps available via the Google Play Store, which may also be preinstalled on devices (e.g. Netflix), so that they cannot be used on the end device. The setting options for Android Enterprise are described in more detail in insight Android Enterprise managed device & work profile.

For Samsung system apps that are not available via the Google Play Store but are preinstalled on Android devices, this standard functionality cannot be used. For this purpose, the KSP app offers the option in the managed configuration to deactivate apps that are not allowed via a blocklist so that they can no longer be used on the device. This can be used, for example, for the phone, contact or gallery app. The following settings are necessary for this:

    a. Activate „Enable device policy controls“



    b. Activate „Enable application management control“



    c. Specification of the package name for unwanted apps under "Disable Application without user interaction".


Specify package names with comma separation, e.g.:

com.sec.android.app.myfiles.samsung.android.app.contacts, com.samsung.android.messaging,com.samsung.android.dialer, com.android.phone,com.android.server.telecom, com.samsung.android.app.contacts,com.sec.android.app.myfiles




How to prevent system updates?


Regular installation of system updates helps to ensure maximum security in connection with the use of mobile devices. Nevertheless, a system update can also lead to problems, for example with deployed solutions such as apps. For this reason, it is advisable to check system updates centrally and only install them on the end devices after an internal release. In this context, the KSP app offers the option of preventing system updates via the managed configuration. In this way, it is also possible to prevent students in schools from manually performing a system update during lessons.

The following settings must be made:

    a. Activate „Enable device policy controls“



    b. Activate „Enable device restriction controls“



    c. Deactivate „Firmware update (FOTA) policy“




How to enable a global proxy?


For example, a global proxy can be used as a parental control filter, especially in homeschooling, when students also access web content over the private WIFI. The setup can be done in two ways:

1. Manual Proxy configuration


    a. Activate „Enable device policy controls“



    b. Activate “Enable firewall controls” and choose setting „Use manual proxy configuration“



    c. “Manual Proxy configuration” choose setting (further down)




2. Proxy Auto-config (PAC)


    a. Activate „Enable device policy controls“



    b. Activate “Enable firewall controls” and choose „Use proxy auto-config (PAC)“



    c. “PAC (Proxy auto config) URL“ choose setting (further down)




How to prevent backup to Google Cloud?


In order to comply with the GDPR, it is important that personal data is only processed on systems that are permitted and approved for this purpose. Data protection officers therefore frequently prescribe that data storage in the Google Cloud be prevented. This also includes backups of the mobile end devices. The following setting within the managed configuration of the KSP app can be used to prevent a backup of data to the Google server:



Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Was sind die Voraussetzung für den Einsatz der Knox Service Plugin (KSP) App?


Das Samsung Knox Service Plugin ist eine App für Android Enterprise Geräte. Die Funktionalität der App basiert auf der Samsung Knox Logik, welche für Android Geräte von Samsung einen erweiterten Schutz und erweitertet Einstellungen ermöglicht. Das KSP läuft als Systemdienst im Hintergrund und bietet in der Standardkonfiguration keine Benutzeroberfläche auf dem mobilen Endgerät an. Unterstützt werden Samsung Geräte, die in einem Mobile Device Management (MDM) System im Modus „Verwaltetes Geräte“ oder „Arbeitsprofil“ verwaltet werden.

Wie Samsung Geräte in Relution eingeschrieben und verwaltet werden können, ist im Insight Samsung KME mit Android Enterprise beschrieben.

Für einen idealen Einsatz der KSP App empfiehlt Samsung Geräte mit Android 9.0 (Knox 3.2.1) und neuer. Im Zuge der Nutzung der KSP App muss den Knox Lizenzbedingungen zugestimmt werden.

Was sind die Vorteile des Knox Service Plugins (KSP)?


Mit Samsung Knox Service Plugin lassen sich spezielle Knox Einstellungen auf Samsung Geräte anwenden, die über die Standardfunktionen von Android hinausgehen.

Die Einstellungsmöglichkeiten und Konfigurationen werden von Samsung in vier Hauptkategorien zusammengefasst:

    1. Grundelemente
    2. Richtlinien für Android Enterprise Verwaltetes Gerät (Gerätebesitzer)
    3. Richtlinien für Android Enterprise Arbeitsprofil (Profilbesitzer)
    4. Allgemeine Konfigurationen


Samsung bietet für Knox kostenfreie und kostenpflichtige (Premium) Einstellungsoptionen an. Die angebotenen Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Über folgenden Link können Details zu den unterschiedlichen Ebenen der verfügbaren Konfigurationen nachvollzogen werden: docs.samsungknox.com/dev/knox-service-plugin

Nachfolgende Anwendungsfälle zeigen häufig verwendetet Funktionen:

    1. Geräteeinstellungen sperren
    2. Apps auf Blocklist setzen (Apps auf Gerät sperren)
    3. System-Updates verhindern
    4. Globalen Proxy setzen (bspw. um die Einhaltung von Jugendschutz sicherzustellen)
    5. Backup mit Google Cloud verhindern



Wie können die zusätzlichen KSP Einstellungen in Relution genutzt werden?


Die KSP App wird über eine Android Richtlinie und die Konfiguration „Apps verwalten“ aus dem Google Play Store ausgewählt und der Richtlinie hinzugefügt:


Damit die KSP App auf allen Geräten automatisch installiert wird, empfiehlt es sich die Installation über die Auswahl der entsprechenden Einstellung zu erzwingen.


Über die “Verwaltete Konfiguration” können anschließend verfügbare Einstellungen zentral administriert werden.


Alle Einstellungen der verwalteten Konfiguration werden in einem iFrame angezeigt. Die Angaben werden direkt in dem Android Enterprise Programm von Google gespeichert. Dabei ist zu beachten, dass für die verwalte Konfiguration der KSP App neben dem allgemeinen Namen, der immer angegeben werden muss, auch zusätzlich ein Profilname vergeben werden muss.


Zudem muss die Bearbeitung der Konfiguration immer mit der Schaltfläche „Speichern“ innerhalb des iFrame abgeschlossen werden, um die Angaben zu übernehmen.



Wie lassen sich Geräteeinstellungen sperren?


Um den Missbrauch von Samsung Geräten einzuschränken, empfiehlt es sich die Einstellungen zu sperren. Dadurch kann bspw. verhindert werden, dass versehentlich die Sprache auf dem Gerät umgestellt oder das WLAN deaktiviert wird. Durch das Sperren der Geräteeinstellungen werden automatisch alle verfügbaren Einstellungsoptionen auf dem Samsung Gerät unterbunden und auch womöglich nützliche Funktion stehen nicht mehr zur Verfügung. Eine selektive Sperrung der Einstellungsoptionen ist lediglich über eine kostenpflichtige Knox Premium Lizenz möglich.

Um die Geräteeinstellungen vollständig zu verhindern, müssen in der verwalteten Konfiguration der KSP App folgende Einstellungen durchgeführt werden:

    a. „Enable device policy controls“ aktivieren



    b. „Enable device restriction controls“ aktivieren



    c. „Allow user to modify settings“ deaktivieren




Wie können nicht gewünschte Apps auf den Geräten unterbunden werden?


Android Enterprise bietet standardmäßig die Möglichkeit, über den Google Play Store zur Verfügung stehende Apps, die ggf. auch auf Geräten vorinstalliert sind (bspw. Netflix), zu blockieren, damit sie auf dem Endgerät nicht genutzt werden können. Die Einstellungsmöglichkeiten bei Android Enterprise sind im Insight Android Enterprise Verwaltetes Gerät & Arbeitsprofil genauer beschrieben.

Für Systemanwendungen von Samsung, die nicht über den Google Play Store zur Verfügung stehen, aber auf Android Geräten vorinstalliert sind, kann diese Standardfunktionalität nicht eingesetzt werden. Hierfür bietet die KSP App in der verwalteten Konfiguration die Möglichkeit, nicht erlaubte Apps über eine Blocklist zu deaktiviert, damit diese auf dem Gerät nicht mehr nutzbar sind. Dies kann bspw. für die Telefon, Kontakt oder Galerie App genutzt werden. Folgende Einstellungen sind hierfür notwendig:

    a. „Enable device policy controls“ aktivieren



    b. „Enable application management control“ aktivieren



    c. Angabe des Package Namen für nicht gewünschte Apps unter „Disable Application without user interaction“


Package Namen mit Komma Separierung angeben, bspw.:

com.sec.android.app.myfiles.samsung.android.app.contacts, com.samsung.android.messaging,com.samsung.android.dialer, com.android.phone,com.android.server.telecom, com.samsung.android.app.contacts,com.sec.android.app.myfiles




Wie können System-Updates verhindert werden?


Regelmäßige Installationen von System-Updates tragen dazu bei, dass die maximale Sicherheit im Zusammenhang mit der Nutzung von mobilen Endgeräten gegeben ist. Dennoch kann ein System-Update auch zu Problemen führen, bspw. mit einsetzten Lösungen wie Apps. Aus diesem Grund ist es ratsam, System-Updates zentral zu prüfen und erst nach einer internen Freigabe auf den Endgeräten zu installieren. In diesem Zusammenhang bietet die KSP App über die verwaltetet Konfiguration die Möglichkeit, System-Updates zu verhindern. So kann ebenfalls unterbunden werden, dass Schüler:innen in Schulen während des Unterrichts manuell ein System-Update durchführen.

Folgende Einstellungen müssen vorgenommen werden:

    a. „Enable device policy controls“ aktivieren



    b. „Enable device restriction controls“ aktivieren



    c. „Firmware update (FOTA) policy“ deaktiviert




Wie lässt sich ein globaler Proxy aktivieren?


Ein globaler Proxy kann beispielsweise als Jugendschutzfilter insbesondere im Homeschooling verwendet werden, wenn Schüler:innen auch über das private WLAN auf Webinhalte zugreifen. Die Einrichtung kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

1. Manuelle Proxy Konfiguration


    a. „Enable device policy controls“ aktivieren



    b. “Enable firewall controls” aktivieren und Einstellung „Use manual proxy configuration“ wählen



    c. “Manual Proxy configuration” Einstellungen vornehmen (deutlich weiter unten)




2. Proxy Auto-config (PAC)


    a. „Enable device policy controls“ aktivieren



    b. “Enable firewall controls” aktivieren und Einstellung „Use proxy auto-config (PAC)“ wählen



    c. “PAC (Proxy auto config) URL“ Einstellungen vornehmen (deutlich weiter unten)




Wie kann man das Backup in die Google Cloud verhindern?


Zur Einhaltung der DSGVO ist es wichtig, dass personenbezogene Daten nur auf den jeweils zulässigen und dafür freigegeben Systemen verarbeitet werden. Häufig schreiben Datenschutzbeauftragte deshalb vor, eine Datenspeicherung in der Google Cloud zu verhindern. Hierunter fallen auch Backups der mobilen Endgeräte. Über folgende Einstellung innerhalb der verwalteten Konfiguration der KSP App lässt sich ein Backup von Daten auf den Google Server unterbinden:



Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.