What is Apple’s user enrollment?


With user enrollment, private Apple devices can be enrolled without the owner having to relinquish complete control over the device. Based on the Bring Your Own Device (BYOD) approach, private devices of students or employees can be integrated and used in the school or company context while protecting private data.

How does the Apple user enrollment work?


During user enrollment of private devices via Relution, a so-called “work profile” is created. This means that all MDM authorisations are restricted to the work profile and the organisation does not have full control over the device. Analogous to this, Android-Enterprise also offers enrolment with Work profile.

What are the advantages of Apple user enrollment?


Since the MDM system does not have full access to the device, restrictions and actions are limited to the work profile. This ensures that private and business data and apps are kept separate. Reading out device details via Relution also only relates to the work profile. Private data on the device or in the apps used cannot be read out by Relution.

If a student or employee leaves the school or company, the profile can be remotely removed at any time, which automatically deletes all existing data in the work profile.

Which platforms are supported in Relution for Apple user enrollment?


It is possible to enroll iPhones and iPads via the iOS platform and Macbooks via macOS with the user enrollment in Relution.

How is an Apple device enrolled in Relution via user enrollment?


Starting from the Relution organization, a manual enrollment for iOS or macOS can be created and the enrollment link can be sent to the desired student or employee.

The basic prerequisite for creating a user enrollment is the assignment of a user. For this, either a managed Apple ID or email address must be stored in the user details. The corresponding user can then be added and the enrollment completed. Users assigned to a device can no longer be changed or removed from enrolled devices via user enrollment.





Then, the enrollment link received performs device enrollment on the iOS or macOS device using the Managed Apple ID of the user and the device appears in the device inventory of the corresponding Relution organization.

Can a user also enroll via account controlled user enrollment?


Relution supports account-based user enrollment for iOS devices that are not in the „supervised” state.

This requires either a manually created user enrollment for a corresponding user in the respective Relution organization or the activation of “Allow account-based Apple user enrollment for all users” in the device management settings of the respective Relution organization.



Option 2 makes it much easier to register personal devices in Relution. As soon as a Relution user registers on the private device via the option “Log in to work or school account…” in “VPN & Device Management” of the general settings, a user enrollment is automatically generated in Relution. The registration URL of the MDM solution is automatically identified via the managed Apple ID of the respective user. After logging in with the user’s login data from Relution, the device automatically appears in the inventory list of the corresponding Relution organization after successful authentication.





What options are there for configuring the private Apple devices in Relution?


All iOS and macOS configurations and restrictions that can be applied to the work profile of a private device are marked in Relution with the badge “Supports user enrollment”.





Can organisational apps be installed on enrolled private devices?


Apps can be made available on enrolled private devices for the work profile without requiring a personal Apple ID for the user on the device. To do this, VPP licences must be assigned to the organisation. However, in the context of user enrollment, the assignment is not made to the devices themselves, but the VPP licences are bound to individual users. If a user uses several devices and has received a VPP licence from the organisation, the corresponding app can be used on all devices. Assigned VPP licences can also be withdrawn from users via Relution.

Is a Managed Apple ID required for the allocation of VPP licences?


In order to assign VPP licences of an organisation to private users, the users must be linked to the VPP token used by the respective organisation. For this purpose, a Managed Apple ID must be stored in the respective user profile for the corresponding users in Relution. The Managed Apple ID is created in the respective Apple School Manager or Apple Business Manager account of the organisation for a user.





Does the linking of a VPP token of the organisation with users take place automatically?


When a private device is enrolled via user enrollment, the user logs in with the pre-populated Managed Apple ID and the device is enrolled in Relution. If the user with the Managed Apple ID is not yet connected to a VPP token, Relution will automatically create the link and the user will appear under VPP Users with the status “Assigned”.



If there are several VPP tokens for the organisation, the first VPP token in the order of deposited VPP tokens under VPP user accounts in the Relution settings is always used.



Subsequently, VPP licences can be transferred in Relution via Purchased Apps to the VPP users in the status “Assigned” in order to be able to install apps on the private devices via the VPP token of the organisation.







Can users who do not have a Managed Apple ID in their user profile become VPP users?


Users can also be added manually to VPP users via an invitation. For this purpose, an e-mail invitation is sent to the corresponding user via Relution, in which the token to be used is selected beforehand.





The user is shown in “Registered” status. The recipient of the email then clicks the link in the email invitation to register via iTunes.



After logging in to iTunes with the user’s personal Apple ID, the T&Cs must be accepted.



In Relution, the respective user under VPP users is now displayed in the status “Assigned”.



From now on, this user can be selected for the assignment of VPP licences of purchased apps under “Users”.



The VPP licence is then assigned and the app can be installed on the user’s device using the selected VPP token of the organisation.



Mobile Device & App Management with Relution

Free for up to 5 devices & 5 apps forever. No payment information required.

Was ist die Benutzer-Einschreibung von Apple?


Mit der Benutzer-Einschreibung, auch User Enrollment genannt, lassen sich private Apple Geräte einschreiben, ohne dass die Besitzer:innen die gesamte Kontrolle über das Gerät abgeben müssen. So lassen sich basierend auf dem Bring Your Own Device (BYOD) Ansatz private Geräte von Schüler:innen oder Mitarbeiter:innen im Schul- bzw. Unternehmenskontext unter Einhaltung des Schutzes privater Daten einbinden und nutzen.

Wie funktioniert die Apple Benutzer-Einschreibung?


Bei der Benutzer-Einschreibung der privaten Geräte über Relution wird ein sogenanntes „Arbeitsprofil“ erzeugt. Damit sind alle MDM-Berechtigungen auf das Arbeitsprofil beschränkt und die volle Kontrolle über das Gerät durch die Organisation ist nicht gegeben. Analog hierzu bietet Android-Enterprise ebenfalls eine Einschreibung mit Arbeitsprofil an.

Welche Vorteile hat die Apple Benutzer-Einschreibung?


Da der volle Zugriff des MDM-Systems auf das Gerät nicht gegeben ist, sind Restriktionen und Aktionen auf das Arbeitsprofil begrenzt. So wird eine Separierung privater und dienstlicher Daten und Apps gewährleistet. Das Auslesen von Gerätedetails über Relution bezieht sich ebenfalls lediglich auf das Arbeitsprofil. Private Daten auf dem Gerät oder in verwendeten Apps können durch Relution grundsätzlich nicht ausgelesen werden.

Wenn eine Schüler:in oder Mitarbeiter:in die Schule bzw. das Unternehmen verlässt kann das Profil jederzeit remote entfernt werden, wodurch alle vorhandenen Daten in dem Arbeitsprofil automatisch gelöscht werden.

Welche Plattformen werden in Relution für die Apple Benutzer-Einschreibung unterstützt?


Es können iPhones und iPads über die Plattform iOS sowie Macbooks über macOS mit der Benutzer-Einschreibung in Relution eingeschrieben werden.

Wie wird ein Apple-Gerät über die Benutzer-Einschreibung in Relution eingeschrieben?


Ausgehend von der Relution Organisation kann klassisch eine manuelle Einschreibung für iOS bzw. macOS angelegt und der Einschreibungslink an die gewünschten Schüler:in oder Mitarbeiter:in gesendet werden.

Grundvoraussetzung für die Erstellung einer Benutzer-Einschreibung ist die Zuordnung einer Benutzer:in. Für diese muss entweder eine Managed-Apple-ID oder E-Mail-Adresse in den Benutzer-Details hinterlegt werden. Anschließend kann die entsprechende Benutzer:in hinzugefügt und die Einschreibung abgeschlossen werden. Einem Gerät zugewiesene Benutzer:innen lassen sich bei eingeschriebenen Geräten via Benutzer-Einschreibung nicht mehr ändern bzw. entfernen.





Anschließend wird über den empfangenen Einschreibungslink die Geräteeinschreibung auf dem iOS- bzw. macOS-Gerät unter Verwendung der Managed-Apple-ID der Benutzer:in durchgeführt und das Gerät erscheint im Geräteinventar der entsprechenden Relution Organisation.

Kann sich eine Benutzer:in auch über die kontogesteuerte Benutzer-Einschreibung einschreiben?


Relution unterstützt die accountbasierte Benutzerregistrierung von iOS-Geräten, die sich nicht im Zustand „Überwacht“ (Supervised) befinden.

Voraussetzung hierfür ist entweder eine manuell erzeugte Benutzer-Einschreibung für einen entsprechenden Benutzer:in in der jeweiligen Relution Organisation oder die Aktivierung von „Kontogesteuerte Apple-Benutzerregistrierung für alle Benutzer zulassen“ in den Einstellungen für die Geräteverwaltung der jeweiligen Relution Organisation.



Mit Option 2 wird die Registrierung von persönlichen Geräten in Relution erheblich erleichtert. Sobald sich ein Relution Benutzer:in über die Option „Bei Arbeits- oder Schulaccount anmelden…“ in „VPN & Geräteverwaltung“ der allgemeinen Einstellungen auf dem privaten Gerät registriert, wird in Relution automatisch eine Benutzer-Einschreibung erzeugt. Über die Managed-Apple-ID des jeweiligen Benutzers wird die Registrierungs-URL der MDM-Lösung automatisch identifiziert. Nach Anmeldung mit den Logindaten des Benutzers aus Relution taucht das Gerät nach erfolgreicher Authentifizierung automatisch in der Inventarliste der entsprechenden Relution Organisation auf.





Welche Möglichkeiten bestehen zur Konfiguration der privaten Apple Geräte in Relution?


Alle iOS- und macOS-Konfigurationen und Restriktionen, die auf das Arbeitsprofil eines privaten Gerätes angewendet werden können, sind in Relution mit der Badge „Unterstützt Benutzerregistrierung“ gekennzeichnet.





Können Apps der Organisation auf eingeschriebene private Geräte installiert werden?


Apps lassen sich auf eingeschriebenen privaten Geräten für das Arbeitsprofil bereitstellen, ohne dass eine persönliche Apple-ID der Benutzer:innen auf dem Gerät benötigt wird. Hierzu müssen VPP-Lizenzen der Organisation zugewiesen werden. Die Zuweisung erfolgt im Kontext der Benutzer-Einschreibung allerdings nicht an die Geräte selbst sondern die VPP-Lizenzen sind an einzelne Benutzer:innen gebunden. Nutzt eine Benutzer:in mehrere Geräte und hat sie eine VPP-Lizenz der Organisation erhalten, kann die entsprechende App auf allen Geräten genutzt werden. Zugewiesene VPP-Lizenzen können Benutzer:innen über Relution auch wieder entzogen werden.

Wird für die Zuweisung von VPP-Lizenzen eine Managed-Apple-ID benötigt?


Um VPP-Lizenzen einer Organisation privaten Benutzer:innen zuzuweisen, müssen die Benutzer:innen mit dem verwendeten VPP-Token der jeweiligen Organisation verknüpft werden. Hierzu muss für die entsprechenden Benutzer:innen in Relution eine Managed-Apple-ID im jeweiligen Benutzerprofil hinterlegt werden. Die Managed-Apple-ID wird im jeweiligen Apple School Manager bzw. Apple Business Manager Account der Organisation für eine Benutzer:in angelegt.





Findet die Verknüpfung eines VPP-Tokens der Organisation mit Benutzer:innen automatisch statt?


Wird ein privates Gerät über die Benutzer-Einschreibung einschrieben, meldet sich die Benutzer:in mit der vorbefüllten Managed-Apple-ID an und das Gerät wird in Relution eingeschrieben. Sollte für die Benutzer:in mit der Managed-Apple-ID noch keine Verbindung zu einem VPP-Token bestehen, übernimmt Relution die Verknüpfung automatisch und der Benutzer erscheint anschließend unter VPP-Benutzer im Status „Zugewiesen“.



Sind für die Organisation mehrere VPP-Tokens vorhanden, wird immer der erste VPP-Token in der Reihenfolge hinterlegter VPP-Tokens unter VPP-Benutzerkonten in den Relution Einstellungen verwendet.



Anschließend lassen sich in Relution VPP-Lizenzen über Gekaufte-Apps an die VPP-Benutzer im Status „Zugewiesen“ übertragen, um Apps über den VPP-Token der Organisation auf den privaten Geräten installieren zu können.







Können auch Benutzer:innen, die keine Managed-Apple-ID im Benutzerprofil hinterlegt haben, zu VPP-Benutzer:innen werden?


Benutzer:innen können auch manuell zu VPP-Benutzer über eine Einladung hinzugefügt werden. Hierzu wird an die entsprechende Benutzer:in eine E-Mail-Einladung über Relution verschickt, bei der vorher der zu verwendete Token ausgewählt wird.





Die Benutzer:in wird im Status „Registriert“ angezeigt. Die Empfänger:in der E-Mail klickt anschließend den Link in der E-Mail-Einladung, um sich über iTunes anzumelden.



Nach der Anmeldung bei iTunes mit der persönlichen Apple-ID der Benutzer:in müssen die AGBs akzeptiert werden.



In Relution wird die jeweilige Benutzer:in unter VPP-Benutzer nun im Status „Zugewiesen“ angezeigt.



Ab sofort kann diese Benutzer:in für die Zuordnung von VPP-Lizenzen gekaufter Apps unter „Benutzer“ ausgewählt werden.



Anschließend ist die VPP-Lizenz zugeordnet und die App lässt sich unter Verwendung des gewählten VPP-Tokens der Organisation auf dem Gerät der Benutzer:in installieren.



Mobile Device & App Management mit Relution

Kostenlos und zeitlich unbegrenzt für bis zu 5 Geräte & 5 Apps. Keine Zahlungsinformationen notwendig.